Story Box-ID: 520027

Hierl & Müller OHG Gustav-Hertz-Str. 10 94315 Straubing, Deutschland http://www.hierl-mueller.de
Ansprechpartner:in Herr Hans Reischer +49 9421 994530
Logo der Firma Hierl & Müller OHG
Hierl & Müller OHG

e-kurier.net - simply smart

e-kurier.net präsentiert Neuerungen auf der Messe KEP-together

(PresseBox) (Straubing, )
Leipzig/Schkeuditz: Auf der KEP together in Leipzig, dem Mittelstandstreffen für die Kurierbranche von 15-16.6.2012 präsentierte die Kurierplattform www-e-kurier.net der Öffentlichkeit Ihre zahlreichen Neuerungen.

In einem Vortrag am Freitag den 15.6. stellte e-kurier.net Projektleiter Achim Danner, zahlreichen Gästen die Innovationen der Internetplattform vor. Diese seien laut Danner notwendig, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Kurierbranche gerecht zu werden. Neben den gestiegenen Treibstoffkosten, den gefallenen Transportpreisen, drücken laut Danner noch die Eurokrise und die verlängerten Zahlungsziele vieler Verlader die Stimmung der Branche nach unten. Die Straubinger Firma Hierl & Müller als Betreiber von e-kurier.net sieht gerade in den technischen Möglichkeiten der Smartphones und den gesunkenen Internetkosten Chancen auf Einsparungen und damit Verbesserungen dieser Missstände.

e-kurier.net wurde dazu komplett überarbeitet und steht nun auch in einer mobilen Version zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine webbasierte, für Smartphones optimierte Darstellung der Internetplattform, bei der Darstellungs- und damit Bedienungsschwächen der normalen Seite ausgemerzt wurden. Die Seite ist jetzt optimal auf die Größenverhältnisse der Smartphones angepasst. Zudem präsentierte Danner eine App mit der es möglich ist per Lokalisierungsfunktion ein Laderaumangebot zu erstellen, Aufträge direkt auf Smartphones zu verschicken, durch Statusmeldungen eine Sendungsverfolgung zu gewährleisten sowie die Zustellung gleich direkt auf dem Telefon durch Quittieren mit dem Finger zu ermöglichen und die Daten dann in Echtzeit zu versenden. Die App werde ab August bzw. September für Android und iOS Betriebssysteme angeboten, so Danner. Als dritte technische Neuerung demonstrierte der Projektleiter noch die Vorzüge der gerade gestarteten Ortungsfunktion in e-kurier.net. Hierbei wird es TomTom Works Nutzern ermöglicht, dass Sie Ihre Daten in e-kurier.net einspeisen können und damit ihre Leerfahrzeuge auf einer Karte in Echtzeit sichtbar zu machen, um von e-kurier.net Partnern gebucht werden zu können. Dies ermöglicht eine bessere Laderaumauslastung. Aus Datenschutzgründen wurde zur Verwaltung der Daten aus den Ortungsgeräten extra ein neutrales Portal geschaffen, in dem die User selbständig festlegen können, welche Daten an e-kurier.net versendet werden und welche nicht. Laut Danner wird es in der Zukunft auch noch weitere Schnittstellen zu anderen Anbietern geben.

Neben diesen technischen Neuerungen, die wieder für eine bessere Auslastung der Leerfahrzeuge und eine bessere Kommunikation sorgen sollen, planen die Straubinger auch ein Einzelfactoring anzubieten, um die Zahlungsziele wieder zu beschleunigen. Während im bekannten Factoring normalerweise alle offenen Forderungen an einen Factoring Partner abgetreten werden müssen, können in e-kurier.net ab Mitte Juli auch einzelne Transportaufträge an einen Factoring Partner abgetreten werden, welcher gegen eine Gebühr den Rechnungsbetrag innerhalb 5 Arbeitstagen an den Forderungssteller überweist. Zusammen mit den technischen Neuerungen sieht e-kurier.net damit Chancen den Arbeitsalltag der Kuriere zu verbessern.

e-kurier.net

Hierl & Müller OHG

Die Firma Hierl & Müller GbR ist ein auf Direktfahrten und Spezialservice spezialisiertes Transportunternehmen mit Sitz im niederbayerischen Straubing. Zusätzlich betreibt die Firma die Internetplattform e-kurier.net. Diese ermöglicht es angeschlossenen Kurierdiensten sich gegenseitig freien Laderaum und Frachten anzubieten. Im Jahr 2003 gegründet, entwickelte sie sich zur größten Plattform Ihrer Art.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten