AzubiAkademie zu Gast bei HFO Telecom AG

Präsentieren? Ja, aber richtig!

Hof, 11. Dezember 2014 – Das Hofer Telekommunikationsunternehmen HFO Telecom AG präsentierte am 05. und 08. Dezember 2014 den Workshop "Was macht eine Präsentation oder einen Workshop interessant?“ und lud dazu die Auszubildenden des Verbands der AzubiAkademie ein.

Im Rahmen der BDS AzubiAkademie fand am 05. und 08. Dezember 2014 der Workshop "Was macht eine Präsentation oder einen Workshop interessant?" statt. Die Auszubildenden aus Stadt und Landkreis Hof trafen sich am Firmensitz der HFO Telecom AG in Hof, um aktiv den Workshop zum Thema „Präsentation“ zu gestalten.

Es wurden kleine Arbeitskreise gebildet in denen intensiv gearbeitet werden konnte, um in der vorgegebenen Zeit eine ansprechende Präsentation über PowerPoint zu präsentieren. Als ersten Arbeitsauftrag hatte Anne Browa, Ausbildungsleiterin der HFO Telecom AG, die Recherche zu einem vorge-gebenen Thema ausgegeben. Die gesammelten Infos mussten dann strukturiert und für eine Gliederung ausformuliert werden. Alle Teilnehmer zeigten große Begeisterung bei der Erstellung der PowerPoint-Präsentation am Laptop. Abschließend fanden insgesamt neun informative Präsentationen interessierte Zuhörer. Neben der Übung zum Workshop-Thema wurde das Präsentationsthema "Richtiges Verhalten im Internet" erarbeitet.

Die Auszubildenden der 15 teilnehmenden Betriebe unterrichten ihre Azubis abwechselnd zu unter-schiedlichsten Themen. Mit dieser zusätzlichen Qualifizierung können die Berufsstarter, ergänzend zu ihrer Ausbildung, intensive Erfahrungen im Bereich der Teamarbeit belegen. Am Ende des Schul- bzw. Ausbildungsjahres erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat über die Teilnahme an den Workshops.

Die BDS-AzubiAkademie ist ein Projekt innerhalb des Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Wirtschaftsvertretern vor Ort bzw. im Landkreis. Unterschiedlichste Betriebe und Unternehmen arbeiten hier eng zusammen und koordinieren eine gemeinsame Akademie für ihre Azubis. Die teilnehmenden Firmen der BDS AzubiAkademie für Stadt- und Landkreis Hof sind: Metallbau Rucker, H.N.Zapf GmbH & Co.KG, Dr. Mohr GmbH & Co., Leon Strick Design GmbH, Hofer Textilveredelungs GmbH, Kundenprofi Hof GmbH, HFO Telecom AG, Stadt Hof, Baugenossenschaft Hof eG, Kanzlei Buchta/Bagnoli/von Varel, Pema Vollkorn-Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG, Schäfer GmbH, Diakonie am Campus, Höhne Bürotechnik, Hoftex Group AG und VHS Landkreis Hof.

Die HFO Telecom AG wurde 1997 gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 100 Mitarbeiter. Telefon-Komplettanschlüsse, Mobilfunk, Internet und Energie sind die vier Kernbereiche der HFO Telecom. Die Tochtergesellschaft Epsilon Telecom ist Deutschlands größter Mobilfunk-Distributor für Geschäftskunden. Hinter der HFO stehen mit der Sparkasse Hochfranken, der VR Bank Hof eG, der Frankenpost Verlag GmbH, der Contract Consulting GmbH, Finanzvorstand Jörg Böckel und Vorstandschef Achim Hager insgesamt sechs Gesellschafter.