HFO öffnet Türen für Interessierte und Schulabgänger

Tag der offenen Ausbildung

(PresseBox) (Hof/Saale , ) Zum „Tag der offenen Ausbildung“ waren am 05. November 2015 zahlreiche Schulabgängerinnen und Schulabgänger, deren Eltern sowie viele weitere Interessierte zu Gast bei der HFO Telecom AG in Hof.

Das Telekommunikationsunternehmen hatte eigeladen, um über die unter-schiedlichen Ausbildungsberufe in der HFO-Gruppe zu informieren. Über den kaufmännischen Bereich sprach HFO-Ausbildungsleiterin Anne Browa. Den Ausbildungsberuf Fachinformatiker (Fachrichtungen System- bzw. Anwendungsentwicklung) stellte der Technische Leiter Christian Schenk vor. Jörg Jahn, Verantwortlicher Ausbilder im Bereich Marketing, brachte den zu-meist jungen Gästen die Ausbildung zum Mediengestalter näher. Unterstützt wurden die drei jeweils von den HFO-Auszubildenden Jonas Kassing, Martin Johanni, Ramona Klüglein, Patrick Hofmann sowie Jessica Jensen, die alle durch anschauliche Beispiele aus ihrem Azubi-Alltag interessante Einblicke in ihre Berufswelt liefern konnten.

Nach einem gelungenen Tag, an dem sich die Schüler ausführlich vor Ort informieren konnten, durften sie als Geschenk eine Bewerbungsmappe mit weiteren Anregungen mit nach Hause nehmen.

Auch an den kleinen Hunger der Besucher hatte die HFO gedacht: In der Kantine stand der original Hofer „Wärschdlamo“ mit seinen Spezialitäten, also Wiener Würstchen, Bauern- und Weißwürsten bereit.

Die HFO Telecom AG wurde 1997 gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 120 Mitarbeiter. Telefon-Komplettanschlüsse, Mobilfunk, Internet und Energie sind die vier Kernbereiche der HFO Telecom. Die Tochtergesellschaft Epsilon Telecom ist Deutschlands größter Mobilfunk-Distributor für Geschäftskunden. Hinter der HFO stehen mit der Sparkasse Hochfranken, der VR Bank Hof eG, der Frankenpost Verlag GmbH, der Contract Consulting GmbH, Finanzvorstand Jörg Böckel und Vorstandschef Achim Hager insgesamt sechs Gesellschafter.