Story Box-ID: 812675

Hexagon Manufacturing Intelligence Siegmund-Hiepe-Str. 2-12 35578 Wetzlar, Schweiz http://www.hexagonmi.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Evelin Arnold +49 6441 207923
Logo der Firma Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagon AB übernimmt Apodius GmbH

Übernahme stärkt die Kompetenz von Hexagon Manufacturing Intelligence bei der Messung von Verbundwerkstoffen

(PresseBox) (Glattbrugg, )
Hexagon AB, ein weltweit führender Informationstechnologieanbieter, der für mehr Qualität und Produktivität in georäumlichen und industriellen Unternehmensanwendungen sorgt, hat heute die Übernahme der Apodius GmbH bekannt gegeben, ein auf Messlösungen für Faserverbundwerkstoffe spezialisiertes Start-up.

Apodius wurde 2012 in Deutschland gegründet und bietet Erstausrüstern (OEM) als auch Zulieferern in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie Elektronik- und Hausgerätebranche Entwicklungs-, Produktions- und Integrationsleistungen für Messlösungen im Bereich faserverstärkter Kunststoffe.

Insbesondere carbonfaserverstärkte Verbundwerkstoffe ermöglichen extrem leichte Strukturen in verschiedensten Wachstumsbereichen, wie der Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbau und den erneuerbaren Energien. Die Übernahme von Apodius ist ein weiterer Schritt in der Strategie von Hexagon, seine Expertise und sein Angebot so auszubauen, dass nicht nur aktuelle, sondern auch künftige Fertigungstrends unterstützt werden können. Mit Apodius verfügt Hexagon nun über weitere Kernkompetenzen, welche die Implementierung von Messlösungen im Bereich verstärkter, mehrschichtiger Textilstrukturen für extrem leichte, steife und strapazierfähige Faserverbundstoffe ermöglichen.

„Die Anforderungen an Verbundfaserprüfungen gehen weit über die klassische dimensionelle Messtechnik, wie sie von Hexagon derzeit angeboten wird, hinaus“, erklärt Norbert Hanke, President von Hexagon Manufacturing Intelligence. „Die Lösungen von Apodius sind die perfekte Ergänzung für unser Angebot, sowohl hinsichtlich Technologie als auch Anwendungskompetenz.“

Die beiden Apodius-Geschäftsführer Alexander Leutner und Jonathan Roberz fügen hinzu: „Die Hexagon-Lösungen liefern hochpräzise Positionsdaten und passen daher perfekt zu unseren Sensoren. Darüber hinaus ist das Zusammengehen mit Hexagon eine großartige Gelegenheit, Verbundwerkstoff-Fertigungslinien weltweit mit unserer Technologie zu versorgen.“

Über Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagon Manufacturing Intelligence unterstützt die herstellende Industrie bei der Entwicklung der bahnbrechenden Technologien von heute und der revolutionären Produkte von morgen. Als führender Anbieter von mess- und fertigungstechnischen Lösungen haben wir große Erfahrung im Wahrnehmen, Denken und Handeln, d. h. im Erfassen, Analysieren und aktiven Nutzen von Messdaten. Unsere Kunden profitieren von einer höheren Fertigungsgeschwindigkeit, einer schneller wachsenden Produktivität und gleichzeitig steigender Produktqualität.

Mithilfe eines Netzes von lokalen Servicezentren, Fertigungsstätten und Vertriebsniederlassungen auf fünf Kontinenten sorgen wir für einen intelligenten Wandel in der Fertigung und tragen so zu einer Welt bei, wo mehr Produktivität durch mehr Qualität erreicht wird. Weitere Informationen erhalten Sie auf HexagonMI.com.

Hexagon Manufacturing Intelligence ist Teil von Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B; hexagon.com), einem weltweit führenden Informationstechnologieanbieter, der für mehr Qualität und Produktivität in georäumlichen und industriellen Unternehmensanwendungen sorgt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten