Die nächste Generation der Tablet PCs: HP Compaq Tablet PC TC1100 mit umfangreicher Konnektivität

HP präsentiert den neuen HP Compaq Tablet PC TC1100 mit überarbeiteter Architektur. Der vielseitige mobile PC verfügt nun wahlweise über den stromsparenden Intel Pentium M-Prozessor mit 1,0 GHz oder Mobile Intel Celeron- Prozessor mit 800 MHz – für mehr Leistung bei besonders langer Akkulaufzeit.
Der TC1100 bietet dem Anwender darüber hinaus umfangreiche drahtlose Kommunikationsmöglichkeiten. Von Bluetooth bis zu Tri-Mode Wireless LAN: Bei der integrierten drahtlosen Technologie steht Sicherheit und Flexibilität an erster Stelle. Mit modernsten Sicherheitsstandards wie beispielsweise
Wi-Fi Protected Access (WPA) wird das integrierte WLAN, das die Standards 802.11a, b und g unterstützt, noch effizienter. Dank elektronischem Stift und digitaler Tinte kann der mobile Anwender den Tablet PC einfach und flexibel einsetzen. Der HP Compaq Tablet PC TC1100 ist voraussichtlich ab November zum Preis ab 1.999,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung
inklusive Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich.
Der TC1100 ist nur zwei Zentimeter dünn und mit einem Gewicht von 1,4 Kilogramm Tablet PC und ultra-portables Notebook in einem. In seiner Funktion als elektronischer Notizblock kann der Anwender mit dem Stift und digitaler Tinte auf dem Bildschirm schreiben oder Skizzen anfertigen. Damit lassen sich handschriftliche Besprechungsnotizen speichern oder in Text konvertieren,
elektronische Dokumente mit Bemerkungen versehen oder Nachrichten
während einer Besprechung diskret versenden. Alternativ zum Stift kann der Anwender die abnehmbare Tastatur nutzen. Ausgestattet mit Microsoft Windows XP als Tablet Edition bietet der Tablet PC die bekannten Leistungsmerkmale eines typischen ultra-portablen Notebooks mit Windows XP Professionell. In Kombination mit der optionalen Docking-Lösung, einer Voll-Tastatur und einem Monitor verwandelt sich der Tablet PC sogar in einen voll funktionsfähigen Desktop PC. Die Dockingstation erlaubt dem Anwender zudem, in einer ergonomisch angenehmen Position direkt auf den Bildschirm schreiben.
Hinter dem 10,4-Zoll-Display aus gehärtetem, entspiegeltem Glas verbergen sich Komponenten, die man auch von einem Notebook oder Desktop PC gewohnt ist: eine hochauflösende NVIDIA GeForce4 Go 420 Grafikkarte, eine Festplatte mit bis zu 60 Gigabyte Speicherkapazität und SMARTTechnologie, integriertes Bluetooth und Wireless LAN nach 802.11a/b/g- Standard, einen USB 2.0-Port sowie Secure-Digital-Slot. Für Komfort bei der Bedienung des HP Compaq Tablet PC TC1100 sorgen die programmierbaren
Schnellstart-Tasten und ein Navigationspad, mit dem der Anwender Programme startet und durch Anwendungen navigiert. Das Q-Menü ermöglicht den schnellen Zugang zu Einstellungen wie beispielsweise Display-Helligkeit und zur Steuerung von internen drahtlosen Verbindungen oder Projektorfunktionen.

Technische Daten im Überblick:
HP Compaq Tablet PC TC1100
Prozessor Intel Pentium M-Prozessor mit 1,0 GHz oder
Celeron-Prozessor mit 800 MHz (Intel 855 PM Chipsatz)
Hauptspeicher 512 MB DDR, 333 MHz (Pentium M und Centrino Technology)
SDRAM Standard oder 256 MB DDR, 266 MHz (Celeron),bis zu maximal 2 GB
Internere Speichergeräte 30/40 GB bei 4200 U/Min. oder 60 GB bei 5400 U/Min.,
SMART-Technologie Display 10,4"-TFT-Display (XGA) mit großem Einblickwinkel, Oberfläche aus gehärtetem, entspiegeltem Glas
Grafikkarte NVIDIA GeForce 4 Go 420 (32 MB, 4x AGP)
Wechselmedien optional über Multibay-Laufwerke Erweiterungssteckplätze PC-Card Typ III,
Secure-Digital-Slot
Drahtloses Netzwerk 802.11b integriert oder