Story Box-ID: 182072

Unterhaltung für Fingerfertige

Der HP TouchSmart IQ500 PC

(PresseBox) (BERLIN, )
Der Finger führt durchs Unterhaltungsprogramm: Mit dem neuen HP TouchSmart IQ500 PC können Anwender Musik, Filme und Fotos spielend genießen. Denn über das superschmale Touchscreen-Display lassen sich die einzelnen Anwendungen bequem per Finger steuern. Möglich macht dies eine von HP entwickelte Software, die Fingerbewegungen auf dem Touchscreen erkennt. Eine kurze Berührung genügt und schon erhalten Anwender schnell und einfach Zugang zu Informationen und Unterhaltung - oder bleiben mit Freunden in Kontakt. Ganz ohne Tastatur oder Maus lassen sich die Lieblingssongs abrufen, verschieben oder in die Wiedergabeliste einfügen. Um ein Foto größer zu zoomen, reicht es aus, die Ecke des Bildes mit dem Finger zu bewegen. Auch zum Wetterbericht oder der Lieblingsfernsehserie 1) gelangt der Anwender mit einer kurzen Fingerbewegung. Mit dem HP TouchSmart lässt sich auch der Familienkalender konsolidieren: Einträge und Notizen werden mit dem digitalen Stift handschriftlich in den HP SmartCalender eingetragen und in Text umgewandelt.

Der innovative PC wird so zur Kommunikationszentrum des Haushalts - und muss sich dabei nicht verstecken. Denn das integrierte Design vereint Display und PCKomponenten in einem eleganten Rahmen, der nur wenige Zentimeter tief ist. Der HP TouchSmart IQ500 PC wird anlässlich der Veranstaltung "Connecting Your World am 10. Juni in Berlin vorgestellt. Er ist in Deutschland voraussichtlich ab Oktober erhältlich. Der Preis steht noch nicht fest.

Fassbare Unterhaltung

Die HP TouchSmart-Software bringt den Spaß nach Hause. Denn sie macht das Erleben von Musik, Filmen und Videos noch einfacher. Mit der Musikanwendung des HP TouchSmart PCs können Anwender beispielsweise problemlos die vorhandene Musiksammlung durchblättern - ganz wie bei einem Fotoalbum. Und mithilfe der Fotoanwendung lassen sich Fotos bequem zuschneiden, bearbeiten und an Freunde schicken. Die fertigen Bilder kann der Anwender auch direkt auf den Online-Fotoservice HP Snapfish hochladen. Der TouchSmart PC bietet aber noch weitere Unterhaltungsmöglichkeiten: Dank der integrierten Webkamera mit Mikrofon bleiben die Anwender per Webkonferenz oder Videochat mit ihrer Familie und Freunden in der ganzen Welt in Kontakt. Außerdem können sie private Videos problemlos auf DVD brennen oder bei YouTube einstellen. Und auch Fernsehen ist mit dem TouchSmart möglich. Die integrierten hochwertigen Stereo- Lautsprecher liefern hohe Klangqualität und machen die Lieblingsserie zum Erlebnis.

"Mit der Einführung des HP TouchSmart PCs eröffnen sich Anwendern ganz neue Möglichkeiten der digitalen Unterhaltung", erklärt Stephen Baker, Vice President, Industry Analyst, The NPD Group. "Der TouchSmart bietet ihnen einen außergewöhnlichen Zugang zu Fotos, Videos, Musikdateien und Spielen - und alle Eigenschaften eines traditionellen PCs."

Schlank im Design, groß in der Ausstattung

Der HP TouchSmart IQ500 PC vereint ein 22-Zoll großes High-Definition Widescreen- Display und einen leistungsstarken und energiesparenden Intel Core 2 Duo- Prozessor in einem integrierten Design. Die pianoschwarze Oberfläche und die eleganten Espresso-farbenen Highlights an den Seitenflächen machen ihn dabei zum echten Hingucker. Und auch der Komfort kommt nicht zu kurz. Der Bildschirm lässt sich problemlos nach oben und unten neigen. Der TouchSmart ist schnell einsatzbereit: Sein Besitzer muss nur den Netzstecker einstecken. Ausgestattet ist er mit einer kabellosen Maus und Tastatur, integriertem WLAN und HP Ambient Light, das die PC-Umgebung in sanftes Licht taucht. Außerdem verfügt der HP TouchSmart über ein Kartenlesegerät, 4 GByte Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit hoher Speicherkapazität.

Der HP TouchSmart IQ500 PC entspricht auch den ENERGY STARAnforderungen
- aufgrund seiner Bauweise arbeitet er besonders energieeffizient. Eine neuartige Verpackung reduziert außerdem den Verbrauch von Füllmaterial aus Schaumstoff für den Versand.

HP und der Erfolg der Touchscreens

Der HP TouchSmart IQ500 PC ist der Höhepunkt in HPs 25-jähriger Geschichte der Touch-Technologie. Diese begann 1983 mit der Einführung des HP 150 PC, einem Touchscreen PC, der seiner Zeit weit voraus war. In der jüngsten Vergangenheit sorgte die Einführung des HP TouchSmart IQ700 in Großbritannien für eine Revolution im Personal Computing. Mittlerweile ist die Technologie in einer Reihe von HP-Produkten enthalten - zum Beispiel beim HP iPAQ 314 Travel Companion, HP tx2000 Tablet PC-Serie sowie bei ausgewählten HP Photosmart Druckern.

Herstellergarantie
HP gewährt auf den HP TouchSmart IQ500 PC eine Herstellergarantie von 2 Jahren mit Abhol- und Liefer-Service. Durch ein HP Care Pack kann die Garantie erweitert werden.

Weiterführende Links
Weitere Informationen sowie Fotos und Videos zur Veranstaltung "Connecting Your World" in Berlin sind zu finden unter www.hp.com/personal.

1) Die Verfügbarkeit der Signale ist begrenzt durch die Stärke und Erreichbarkeit des originalen TVSignals, den Ort und weitere Faktoren.

HP, das weltweit groesste Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Loesungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.