TOP500-Liste: Die meisten Supercomputer basieren auf Blades von HP

HP baut seine Position auf der TOP500-Liste weiter aus: Die HP BladeSystem c-Class Server dominieren mit 35 Prozent, das heißt 176 Einträgen, die Liste der 500 weltweit leistungsstärksten Supercomputer. Damit ist HP dort mit mehr Blade-Installationen vertreten als alle anderen Anbieter zusammen. Beim High Performance Computing (HPC) spielen Blade-Systeme inzwischen eine zentrale Rolle: 66 Prozent oder 329 der Supercomputer auf der aktuellen TOP500-Liste basieren auf Blade-Servern.

Im Vergleich zu der Liste vom November 2007 konnte HP seinen Anteil mit insgesamt 183 Installationen um 11 Prozent steigern. (1)

Im zweiten Jahr in Folge ist die HP BladeSystem-Installation in den Computational Research Laboratories (CRL), einer 100-prozentigen Tochter der Tata Group, unter den ersten zehn der TOP500. Damit bleibt das System von Indiens größtem Konzern der stärkste Supercomputer in der Region Asien-Pazifik.

WETA Digital setzt auf neue HP-Blades

Die WETA Digital Ltd., eine Firma für 3D-Animationen aus Neuseeland, setzt die kürzlich vorgestellten BL2x220c Blade-Server von HP ein: das weltweit erste System, bei dem zwei unabhängige Server zusammen in einen einzigen Blade-Einschub passen. WETA wurde unter anderem durch die visuellen Effekte in Filmen wie "Der Herr der Ringe" oder "King Kong" bekannt. Die neue Lösung bietet dem Unternehmen eine Hochleistungs-Plattform mit höherer Server-Dichte im Rack bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch. Das System besteht aus vier Clustern mit jeweils 156 BL2x220c Server Blades, die sich auf der aktuellen TOP500-Liste auf den Plätzen 219 bis 222 einordnen.

Weitere Informationen zur TOP500-Liste finden sich unter www.top500.org , Informationen zum HP High Performance Technical Computing unter: www.hp.com/go/hptc.

(1) Im November 2007 stellte HP insgesamt 166 Systeme.

HP, das weltweit groesste Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Loesungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.