Ansprechpartner:in Frau Vivian Dadamio +49 89 3220809535

ProCurve integriert Microsoft NAP fuer mehr Sicherheit im Netzwerk

ProCurve Networking by HP integriert Microsoft Network Access Protection (NAP) in seine Infrastrukturlösungen und in die Management-Software Identity Driven Manager (IDM). Die integrierte Lösung schützt Netzwerke dank offener, sicherer und Standard-basierter Interoperabilität. ProCurve IDM ermöglicht Policy-basierte Zugangskontrolle für Nutzer und Clients sowohl in kabelgebundenen als auch kabellosen Netzwerkumgebungen. Mit Hilfe dieses Tools können Administratoren Zugangsrechte zentral definieren und vergeben. Das Netzwerk passt sich bei jedem Zugriff dem Nutzer und Gerät entsprechend an. So profitieren Kunden von einem sicheren, nutzerspezifischen Zugang zu Netzwerk-Ressourcen.

Microsoft NAP ermöglicht es Kunden, ihr Netzwerk vor unsicheren Computern besser zu schützen. Dafür vergleicht die Technologie den jeweiligen Sicherheitsstatus des Computers mit den für das Netzwerk definierten Sicherheitsrichtlinien. Die Betriebssysteme Windows Vista und Windows Server 2008 verfügen bereits über Microsoft NAP, auch Windows XP SP3 soll die Technologie beinhalten.

Microsoft und ProCurve arbeiten schon lange zusammen, so zum Beispiel bei den Definitionen des Standards 802.1X. Zudem engagieren sich beide Unternehmen im Rahmen der Trusted Computing Group für offene, herstellerunabhängige Spezifikationen für Industriestandards.

"Die Integration von Microsofts NAP-Architektur in Switches, Access Points und der IDM-Lösung von ProCurve bietet Kunden eine stabile Netzwerk-Sicherheit", sagt Mauricio Sanchez, Chief Security Architect, ProCurve Networking by HP. "Hiermit verstärkt ProCurve seine ProActive Defense-Strategie. Diese kombiniert Zugangskontrolle und Netzwerksicherheit mit einer zuverlässigen Infrastruktur, um mögliche Bedrohungen für das Netzwerk abzuwehren."

Calvin Choe, Director of Technical Business Development, Enterprise Networking Group, Microsoft, ergänzt: "Dank der integrierten Lösung können Kunden ihre Geschäftsdaten über das Netzwerk effizient schützen."

Über ProCurve Networking by HP

Der Geschäftsbereich ProCurve Networking von HP bietet Unternehmen LAN- und WAN-Lösungen. Das Portfolio umfasst kabelgebundene und funkbasierte Netzwerk-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. Mit der flexiblen, skalierbaren und auf Standards basierenden ProCurve Adaptive EDGE-Architektur bietet ProCurve eine umfassende Strategie für das Netzwerk-Design, die Funktionen des Netzwerk-Kerns (Core) an den Rand des Netzes verlagert, dabei jedoch deren zentrale Kontrolle ermöglicht. Die Analysten von Gartner stuften ProCurve Networking by HP in ihrem Magic Quadrant Report 2008 für Global Campus LANs in den Leader-Quadranten.

Weitere Informationen zu ProCurve Networking by HP finden sich unter www.hp.com/de/procurve.