PC-Produkte online bestellen: Der HP Store für Geschäftskunden

HP eröffnet am 1. September 2003 in Deutschland einen Online-Shop für Firmenkunden - den HP Store.

Kleine und mittelständische Unternehmen können hier Promotionprodukte der Personal Systems Group (PSG) online bestellen: von Pocket PCs über Business PCs, Business Notebooks und Workstations bis hin zu PC-Zubehör und HP Care Pack Services.

Im HP Store sind die Produkte nur fünf Klicks entfernt: Geschäftskunden können einfach ihr gewünschtes Produkt über http://www.hp.com/de/hpstore auswählen und direkt bei HP bestellen. Die Preise entsprechen den unverbindlichen Preisempfehlungen der von HP beworbenen Promotionprodukte. Das bestellte Produkt wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte, Vorauskasse oder auf Rechnung.

In Großbritannien und in der Schweiz hat PSG das sich ergänzende Konzept aus traditionellem Fachhandel, e-Partner Shops und eigenem Internetshop bereits erfolgreich umgesetzt. Jetzt trägt HP auch in Deutschland dem Wunsch vieler Unternehmenskunden Rechnung, direkt beim Hersteller zu kaufen. „Der HP Store richtet sich an Kunden, die vorkonfigurierte PC-Systeme schnell und bequem online beim Hersteller bestellen wollen“, erklärt Axel Pater, HP Store Manager Deutschland. HP adressiert so ein Kundensegment, das bisher ausschließlich von Direktanbietern bedient wird. Damit ist der HP Store eine ideale Ergänzung zu der seit vielen Jahren erfolgreichen Partnerstrategie von HP.

Mit dem neuen Konzept haben die Kunden die Wahl, wie sie HP Produkte erwerben möchten: ob beim Fachhändler oder unabhängig von Geschäftszeiten über die e-Partner Shops oder den HP Store. Für Privatkunden gibt es seit dem 1. Juni 2003 den Partnershop „hpshop24.de“, der von der Otto-Gruppe betrieben wird. Hier sind die Consumerprodukte der HP Geschäftsbereiche Imaging und Printing sowie der Personal Systems Group online bestellbar.