Online-Assessment von HP bewertet Reifegrad von Business Intelligence

Böblingen, (PresseBox) - HP bietet Unternehmen ab sofort ein Online-Assessment zur Bewertung des Reifegrads ihrer Business Intelligence (BI). Es basiert auf HPs neuem BI Maturity Model und unterstuetzt Unternehmen dabei, eine BI-Strategie zu entwickeln, die ihre Geschaeftsentscheidungen und damit letztlich den Unternehmenserfolg verbessert.

Mit dem BI Evolution Assessment koennen Unternehmen beurteilen:
- in welchem Geschaeftsbereich die meisten Berichte und Analysen erstellt werden,
- wer welche Berichte, Scorecards und Analysen nutzt,
- was die BI-Initiativen des Unternehmens vorantreibt,
- welche BI-Strategie- und Programm-Management-Methoden momentan im Einsatz sind,
- welcher Geschaeftsnutzen sich aus BI ergibt und wo die Potenziale liegen.

HP BI Maturity Model
Das HP BI Maturity Model vergleicht den BI-Fortschritt eines Unternehmens mit einer idealen Verlaufskurve. Fuer einen langfristigen BI-Erfolg muessen Unternehmen eine Art Erfolgsformel entwickeln, die sich aus drei Kernkompetenzen zusammensetzt:
- Business Enablement: Verstaendnis fuer die Geschaeftsanforderungen und Probleme, die mit BI-Konzepten geloest werden
- Strategie- und Programm-Management: Managementkompetenzen als treibende Kraft fuer den BI-Erfolg
- Informations-Management: Informations-Strategien und -Konzepte eines Unternehmens zur Loesung von Geschaeftsproblemen

Business Intelligence ist in vielen Unternehmen von Inselloesungen gepraegt. Um von Business Intelligence als Grundlage fuer strategische Geschaeftsentscheidungen zu profitieren, muessen sie diese BI-Inseln zusammenfuehren. HPs fuenf Phasen des BI-Entwicklungsprozesses koennen hierbei helfen:

1. Operations: Konzentration auf das laufende Geschaeft
2. Improvement: Messen und Ueberwachen der Unternehmensergebnisse
3. Alignment: Integration von Performance-Management und Business Intelligence
4. Empowerment: Konzentration auf Innovation und Arbeitsproduktivitaet
5. Excellence: Konzentration auf strategische Flexibilitaet und Differenzierung

HP hat Erfahrung aus ueber 2.000 BI-Projekten und bietet Services fuer die Strategie, Planung und Implementierung von Business Intelligence.

Das BI Evolution Assessment-Tool steht ab sofort online zur Verfuegung unter http://www.hp.com/....

Weitere Informationen zum Thema "Internet":

NoSQL-Datenbanken im Vergleich

NoS­QL-Da­ten­ban­ken wur­den aus der Not­wen­dig­keit her­aus ent­wi­ckelt, gro­ße, un­ter­schied­li­che Men­gen von Di­men­sio­nen wie Raum, Zeit und Lo­ka­ti­on auf mög­lichst ef­fi­zi­en­te Wei­se zu spei­chern und zu ver­ar­bei­ten. Mitt­ler­wei­le sind sie die un­ab­ding­ba­re Al­ter­na­ti­ve zu re­la­tio­na­len SQL-ba­sier­ten Da­ten­ban­ken. Doch nicht je­de NoS­QL-Da­ten­bank eig­net sich für je­den Zweck. Tat­säch­lich sind die meis­ten so­gar recht spe­zia­li­siert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.