Ansprechpartner:in Klaus Höing +49 7031 144097

Neue SAP-Komplettloesungen fuer den oeffentlichen Sektor auf Basis von HP Verified Configuration

Hebel zur Steigerung der Produktivitaet

(PresseBox) (BOEBLINGEN, )
Zusammen mit SAP-Loesungspartnern stellt HP ab sofort neue Komplettpakete für den oeffentlichen Sektor zur Verfuegung, mit denen Kommunen und kommunale Unternehmungen ihre Produktivitaet nachhaltig verbessern. Eingesetzt werden dabei SAP-Branchenloesungen von SAP, BTC, DZBW, PROLOGA, Kespret & Lang, perdata und cormeta, die HP Verified Configurations als Plattform nutzen. HP Verified Configurations sind vorinstallierte, vorkonfigurierte und getestete Bundles bestehend aus Intel Itanium-basierten HP Integrity Servern, Storage-Systemen, Datenbank und Betriebssystem zum Festpreis. Das von HP neuerlich initiierte Programm fuer den oeffentlichen Sektor wird in Abstimmung mit dem Mittelstandsbereich von SAP realisiert.

Herausforderungen sind zu meistern

Unterstuetzt werden Kommunen und kommunale Unternehmungen mit den jetzt offerierten Komplettloesungen auf dem Weg, ihre internen und externen Geschaeftsprozesse nachhaltig zu optimieren. Sie sind angehalten, sowohl neue gesetzliche Vorgaben wie etwa das "Neue kommunale Finanzwesen" zu erfuellen als auch Service-Qualitaet und Kosteneffizienz wirkungsvoll zu steigern. Alle auf Grundlage von HP Verified Configurations verwendeten Branchenpakete sind SAP-qualifiziert und praxiserprobt. Ausserdem verfuegen die mit HP kooperierenden SAP-Loesungspartner (Mittelstandspartner) ueber umfangreiches Geschaeftsprozess- und IT-Erfahrungs-Know-how im oeffentlichen Sektor.

Die zum Einsatz kommenden SAP-Branchenloesungen in Verbindung mit HP Integrity Servern bieten ein Hoechstmass an Zukunftskompatibilitaet. Die Multi-OS-Faehigkeit der HP Integrity Server stellt die Nutzung von neuen, aber auch vorhandenen Applikationen sicher. Darueber hinaus eroeffnen die Server mit Intel Itanium-2-Prozessoren neue Leistungsdimensionen für den IT-Einsatz von heute und morgen. Bei 32-Bit- und vor allem bei 64-Bit-Applikationen profitieren Anwender von der enormen Rechnerpower der HP Integrity Server. Die HP Integrity Server bilden den Kern von HP Verified Configurations.

Mehrere Partner mit im HP-Boot

Abgedeckt werden mit den von den Loesungspartnern bereitgestellten SAP-Branchenpaketen fuer den "mittelstaendischen" kommunalen Sektor alle relevanten Geschaeftsprozesse aus den Themenfeldern:

Kommunale Doppik/Finanzwesen (BTC AG und DZBW),
Kommunale Eigenbetriebe (perdata),
Stadtwerke (BTC, perdata, cormeta),
Wasser/Abwasser (BTC, perdata, cormeta),
Entsorgungswirtschaft (PROLOGA, Kespret & Lang).

In Verbindung mit HP Verified Configurations spielen die von SAP qualifizierten Branchenloesungen ihre ganze Leistungsfaehigkeit aus. Anwendungen und alle IT-Infrastruktur-Systemelemente sind aufeinander abgestimmt.

Das HP-Konzept sieht modular erweiterbare und massgeschneiderte HP-Systemkonfigurationen zum Festpreis vor. HP Verified Configurations setzen sich aus Server (HP Integrity Server), Storage (HP StorageWorks), Betriebssystem (Red Hat Linux, Microsoft Windows Server 2003 oder HP-UX) und Datenbank (Oracle oder Microsoft SQL Server für Intel Itanium) zusammen. Die Installation und Einweisung erfolgt durch HP beziehungsweise HP-Partner vor Ort. Ausserdem wird in Verbindung mit HP Verified Configurations ein Jahr HP Support Plus gewaehrt.