Story Box-ID: 91971

Mit Adaptive Networks in die Zukunft

ProCurve Networking by HP stellt erweiterte Netzwerkstrategie vor

Mit Adaptive Networks hat ProCurve Networking by HP seine neue Vision und erweiterte Netzwerkstrategie der Zukunft vorgestellt. Netzwerke, die auf Adaptive Networks aufbauen, passen sich individuell und flexibel sowohl an die Anwender und Applikationen als auch an die Bedürfnisse von Unternehmen an.

Adaptive Networks basieren auf offenen Standards wie zum Beispiel Ethernet Switching und 802.11 für drahtlose Netzwerkkommunikation. Außerdem bieten sie umfassende Sicherheitsoptionen, erhöhen die Produktivität und reduzieren die Komplexität der Netzwerkinfrastruktur. Dadurch können Unternehmen ihre IT-Netzwerke zu einem kosteneffizienten, strategischen Steuerungsinstrument ausbauen. Adaptive Networks baut auf der erfolgreichen Adaptive EDGE Architecture™ auf und erweitert sie, indem neue Technologien einen Einfluss und Funktionalitäten über den „EDGE“ hinaus auf die gesamte Netzwerkarchitektur besitzen werden.

Passend für Anwender

Netzwerke, die auf Adaptive Networks basieren, hinterlegen die Identität des Users, seine Zugriffsrechte und seine benötigten Ressourcen in einem personalisierten Profil. Durch dieses Profil bleibt der Zugriff auf die Netzwerk-struktur konstant und unabhängig vom Aufenthaltsort des Users erhalten: im Büro, beim Kunden oder via Fernzugriff – egal ob über kabelgebundene oder drahtlose Verbindung.

Passend für Applikationen

Adaptive Netzwerke sind für die Zukunft gerüstet: Aufgrund offener Standards und Konvergenz-fähiger Technologie können sie leicht als Basis für Lösungen wie IP-Telefonie, Video- und Web-basierte Anwendungen sowie gemeinschaftlich genutzte Applikationen dienen. Adaptive Networks enthalten intelligente Funktionen, die das gesamte Netzwerk auf der Sicherheits- und Managementseite unterstützen und optimieren. Unternehmen sind hierbei nicht länger auf Netzwerklösungen einzelner Anbieter oder proprietäre Technologien beschränkt.

Passend für Unternehmensbedürfnisse

Adaptive Netzwerke sind offen und flexibel. So können Unternehmen adäquat und schnell auf Veränderungen und Wettbewerbsdruck reagieren – sowohl vom geschäftlichen als auch operativen Standpunkt aus. Dies führt zu einem effizienteren Arbeitsablauf, besseren Erweiterungsmöglichkeiten und höherem Investitionsschutz. Unternehmen konzentrieren sich also wieder auf die eigentlichen Geschäftsziele, anstatt viel Zeit, Geld und Ressourcen in den Netzwerkbetrieb und sein Management zu investieren.

„Die Adaptive EDGE Architecture – vor über fünf Jahren das erste Mal vorgestellt – ist für uns und unsere Kunden ein wachsendes Erfolgsmodell“, sagt John McHugh, Vice President und General Manager von ProCurve Networking by HP. „Adaptive Networks bietet eine klare Roadmap, um Applikationen auszureifen. Und dabei werden weder die Bedienerfreundlichkeit noch die Primärkosten des Betreibers oder die aktuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.“

Über ProCurve Networking by HP

Der Geschäftsbereich ProCurve Networking von HP bietet Unternehmen LAN- und WAN-Lösungen. Das Portfolio umfasst kabelgebundene und funkbasierte Netzwerk-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. Mit der flexiblen, skalierbaren und auf Standards basierenden ProCurve Adaptive EDGE-Architektur bietet ProCurve eine umfassende Strategie für das Netzwerk-Design, die Funktionen des Netzwerk-Kerns (Core) an den Rand des Netzes verlagert, dabei jedoch deren zentrale Kontrolle ermöglicht. Die Analysten von Gartner stuften ProCurve Networking by HP in ihrem Magic Quadrant Report 2006 für Global Campus LANs in den Challenger-Quadranten.
Weitere Informationen zu ProCurve Networking by HP finden sich unter www.hp.com/de/procurve.