Pressemitteilung BoxID: 184090 (HP Inc.)
  • HP Inc.
  • Schickardstraße 32
  • 71034 Böblingen
  • Bianca Clausnitzer

Licht statt Strom

HP Labs erforschen umweltverträgliche Technologien und Geschäftsmodelle

(PresseBox) (Böblingen, ) Die HP Labs, HPs zentrale Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, forschen im Rahmen von drei Projekten an neuen Technologien und Geschäftsmodellen, um den Energieverbrauch der IT weiter zu senken. Die Projekte umfassen:

- Das umweltverträgliche Rechenzentrum: Dieses Projekt hat zum Ziel, den CO²-Ausstoß durch Rechenzentren um 75 Prozent zu reduzieren - bei gleichzeitig geringeren Investitionskosten. Dafür untersuchen die Forscher der HP Labs den Energieverbrauch eines Rechenzentrums über dessen gesamten Lebenszyklus hinweg - vom Design über den Betrieb bis zur Entsorgung ausgedienter Komponenten.

- Licht statt Strom: Optische Kabel sind 20-mal so effizient wie herkömmliche Kupferverbindungen. Unternehmen könnten damit jährlich Energie im mehrfachen Giga-Watt-Bereich einsparen. Die Photonic Interconnects-Initiative der HP Labs möchte daher langfristig alle elektronischen Kupfer-Verbindungen in heutigen IT-Systemen durch optische Kabel ersetzen.

- Vorhersage und Management von Umwelteinflüssen: In diesem Projekt sollen neue Software- und Services-Tools mögliche Umwelteinflüsse in der Produktion, in Lieferketten und in Geschäftsprozessen simulieren, messen und Lösungsansätze liefern. Zudem wird Unternehmen aufgezeigt, wie sie durch die innovative Nutzung von IT Ressourcen sparen und damit Kosten senken können.

Weitere Informationen zu den drei Projekten der HP Labs finden sich in der ausführlichen Pressemitteilung in englischer Sprache unter www.hp.com/... sowie unter www.hpl.hp.com.

HP, das weltweit groesste Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Loesungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.