Ansprechpartner:in Frau Barbara Wollny +49 7031 143632

It's all about ART - HP auf der TYPO 2005

Vom 19. bis 21. Mai treffen sich Grafikdesigner und Mediengestalter im Berliner "Haus der Kulturen der Welt" zur 10. Internationalen Designkonferenz, TYPO 2005. Die 1995 gestartete Veranstaltung hat sich mit durchschnittlich 1.300 Besuchern aus dem In- und Ausland zum wichtigsten Design-Treff Europas entwickelt. Auf dem Programm stehen Vorträge, audiovisuelle Performances und Workshops, bei denen es unter anderem um die Frage geht: "Warum der Wandel die Quelle jeder Weiterentwicklung ist". Wie die rein praktische Seite des grafischen Arbeitens aussehen kann, zeigt HP mit neuesten grafischen Produktlösungen aus dem MAC-Connect Bereich. Eine solche praktische Umsetzung gehört auch zu den Highlights der TYPO: HP unterstützt die Begleitausstellung zu dem weltweiten, interdisziplinären Projekt BASTARD, dessen aktueller Stand im Rahmen einer Live Performance erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

It's all about ART

Unter dem Motto "It's all about ART" haben die Konferenzbesucher bei HP zum Beispiel die Gelegenheit, ihre digitalen Bildimpressionen von der TYPO direkt an dem neuen Fotodrucker HP Photosmart 8750GP oder einem Gerät der HP Deskjet 9800-Serie im Format DIN A3 auszudrucken. Wer keine Digitalkamera dabei hat, kann dafür auf die beiden neusten Modelle von HP zurückgreifen: Die HP Photosmart R717 und die HP Photosmart M517, die beide mit den mehrfach ausgezeichneten HP Real Life Technologies für eine ausgesprochen exakte Wiedergabe der fotografierten Motive sorgen. Für den professionellen Ausdruck kreativer Arbeiten bis zum Format DIN A2 sorgt dagegen die neue HP Designjet 90-Serie. Konzipiert für Profifotografen und Grafikdesigner, die auf hohe Produktivität und leistungsfähige Farbtechnologien angewiesen sind, realisiert die kompakte LFP-Lösung fotorealistische und lichtbeständige Druckergebnisse. Und das bei hohem Tempo: In vier Minuten gibt der HP Designjet 90 eine Seite im Format DIN A3 aus. Ebenfalls auf der TYPO zu sehen, ist der HP Color LaserJet 9500HDN, ein netzwerkfähiger Farblaserdrucker, der beispielsweise Marketingmaterialien in Offset-Qualität liefert.

And all about BASTARD

Das Wort, das Bild und der gute Glaube - Vom Schriftenlabel Volcano-Type und dem Buch VERSUS zum weltweiten, interdisziplinären Projekt BASTARD: Nach dem Buchprojekt "Versus" präsentieren die Gestalter Christian Ernst und Lars Harmsen jetzt gemeinsam mit dem Illustrator André Rösler das Buchprojekt BASTARD. In einer vernetzten Welt, die immer schneller zusammen wächst, entstehen ständig neue Mixturen verschiedener kultureller Einflüsse. BASTARD handelt vom Vermischen und dem Verlust dieser traditionellen, gewachsenen Eigenarten und der daraus resultierenden Suche nach neuen Identitäten.
Für das Projekt bereisten Christian Ernst (Fotograf), Lars Harmsen (Grafiker) und André Rösler (Illustrator) in drei Wochen sechs Metropolen (Mexiko City, Los Angeles, Tokio, Hongkong, Bangkok, Dubai). In einer Mixtur aus Grafik, Typografie, Illustration und Fotografie sowie Autorentexten entsteht aus ihren Eindrücken ein Buch für den spanischen Verlag ACTAR. Hewlett Packard unterstützt die Begleitausstellung zum Buch. Der momentane Stand der Arbeiten am Buch wird am 20. Mai auf der TYPO Berlin erstmals präsentiert.

Weitere Informationen zu BASTARD gibt es unter www.bastard-project.com

Detaillierte Informationen zur TYPO 2005 sind unter www.typoberlin.de zu finden.