Ansprechpartner:in Tobias Müller 089 / 32 20 80 9 - 470

Intelligentes Drucken für Jedermann - r+r onprintS setzt auf die HP Indigo press 5000

Jedem das Seine - Individualisierte Druckunterlagen mit wechselnden Motiven sind das Spezialgebiet der r r onprintS gmbh. Das jüngste Unternehmen der Raff Gruppe aus dem schwäbischen Riederich erledigt seit kurzem alle anfallenden Digitaldruckjobs für die gesamte Unternehmensgruppe - mit einer HP Indigo press 5000 Digitaldruckmaschine. Dabei werden unter anderem Prospekte, Einladungskarten, Flyer, Kataloge und alle Lettershop-Druckaufträge produziert. Noch im Aufbau befindet sich zudem ein neues Konzept für "intelligentes Drucken", das durch individuelle und äußerst flexible Angebote zukünftig die Vorzüge der HP Indigo Druckmaschine auf voller Breite ausschöpfen soll. Ein großer Vorteil ist beispielsweise die Verarbeitung eines nahezu unbegrenzten Sortiments an Bedruckstoffen, die der r r onprintS gmbh ermöglicht, das Leistungsangebot weiter auszubauen. So steht dem Kunden ein Full-Service-Angebot - von der Konzeption über den intelligenten, personalisierten Druck bis hin zum Einzelversand - zur Verfügung.

Konzepte für die Zukunft

Gemeinsam mit Kunden wie beispielsweise der Messe Stuttgart, Hugo Boss oder Danfoss erarbeiten die Spezialisten von r r onprintS gmbh die Konzepte für individualisierte Druckunterlagen. Da bei der HP Indigo press 5000 mit variablen Daten gearbeitet wird, sind Änderungen jederzeit ohne großen Zeit- und Kostenaufwand möglich. Dabei können Texte oder Bilder beliebig zusammengestellt und den spezifischen Anforderungen der Kunden angepasst werden. Dafür steht unter anderem eine Online-Bilddatenbank zur Verfügung. Darüber hinaus arbeitet r r onprintS gmbh an einem Web-Publishing-Service. Dafür kommt dem Unternehmen die Web-to-Print-Konnektivität der HP Indigo press 5000 zu Gute: Die Kunden können ihre Print-Produkte per Mausklick bestellen. Die anschließende Druckabwicklung wird dann direkt über Web-Applikationen vorgenommen.

Die Raff Gruppe setzt sich insgesamt aus sechs Unternehmen zusammen und beschäftigt rund 130 Mitarbeiter. Neben den beiden klassischen Akzidenzdruckereien, der Raff GmbH und Reinhardt Reichenecker GmbH, gehören ein reiner Vorstufenbetrieb, die Raff Digital GmbH und eine Vertriebsfirma, die OERTERL & SPOERER GmbH sowie die beiden Druckereibetriebe r r imprintS gmbh und r r onprintS gmbh zur Unternehmensgruppe.