Ansprechpartner:in Frau Tamara Haas +49 89 3220809520

Intelligente Kommunikation mit Stil

HP erweitert seine iPAQ-Serie mit UMTS-Smartphones

Ein neues Outfit für grenzenlose Kommunikation: Die zwei neuen Smartphones kommunizieren weltweit auf fast allen Kanälen - über Breitband- und Mobilfunknetze, Wireless LAN und Bluetooth. Dabei glänzen die HP iPAQ Voice und Data Messenger mit einer klaren metallischen Oberfläche und ergonomischem Komfort. Der kompakte HP iPAQ Voice Messenger ist ein smartes Sprachtalent mit Zusatzqualifikationen. Schlank und klein, mit einem 2,4-Zoll großen QVGA-Display sowie einer Tastatur mit 20 Tasten lässt sich der Voice Messenger mit einer Hand bedienen. Mit dem HP iPAQ Data Messenger kommen E-Mail-Profis auf komfortable Weise auf ihre Kosten. Der Data Messenger ist ein intelligenter Kommunikationsprofi mit einem 2,8-Zoll großen QVGATouchscreen- Display und einer aufschiebbaren alphanumerischen QWERTZTastatur. Das Touchscreen-Display kann von Hoch- auf Querformat umschwenken, um Inhalte besser anzuzeigen. Beide iPAQs lassen sich im Fingerstreich beherrschen: Ihre Besitzer navigieren mit der 5-fach optischen Navigationstaste durch das Menü. Der HP iPAQ Voice Messenger wird ab Anfang Dezember 2008 und der HP iPAQ Data Messenger ab Januar 2009 zu Preisen von voraussichtlich 449 Euro beziehungsweise 549 Euro im Handel erhältlich sein (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).

Im Rahmen der Produktvorstellungen geben HP und Vodafone in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (Europe, Middle East & Africa, EMEA) eine Kooperation bekannt, die gemeinsamen Kunden Zugang zu den Hochleistungsnetzwerken des Mobilfunkanbieters ermöglicht. Zunächst setzen HP und Vodafone diese Kooperation in Großbritannien um. Weitere Länder, unter anderem auch Deutschland, werden folgen.

Unterwegs, im Büro und zuhause

Die HP iPAQ Data und Voice Messenger bieten leichten Zugang zu E-Mails und Internet mit modernsten Mobilfunktechnologien, inklusive UMTS, HSDPA sowie HSUPA und Quadband GSM/GPRS/EDGE - überall auf der Welt und zu jeder Zeit. Dank WLAN können Reisende am Flughafen, in Hotels, Restaurants oder anderen Hot Spots einen schnellen alternativen Internetzugang nutzen. Mit der komfortablen Sprachsteuerung kann der Anwender E-Mails schreiben, sich vorlesen lassen und beantworten ohne seine Hände zu benutzen - besonders praktisch, wenn er mit dem Auto unterwegs ist.1 Der Voice Messenger macht es seinem Besitzer noch leichter: Die intelligente Texterkennung erlernt das Vokabular und den Stil des Besitzers. Selbst längere E-Mails gehen so leicht von der Hand.

Wer das Chatten bevorzugt, bleibt bei beiden iPAQs mit dem Microsoft Windows Live Messenger mit Kollegen oder der Familie in Kontakt. Im Micro Secure Digital (SD)-Speicher mit bis zu 8 Gigabyte haben Lieblingsmusik und -fotos Platz. Interessante Motive lassen sich unterwegs mit der integrierten 3,1-Megapixel Kamera einfangen während das integrierte GPS mit Hilfe von Google Maps die ideale Reiseroute findet. Besitzer haben auch die Möglichkeit, 30 Tage lang die Vorteile einer Navigationssoftware zu testen.

Die vertraute Windows-Umgebung erleichtert nicht nur dem Anwender den Umgang mit den neuen iPAQ Smartphones. Auch IT-Abteilungen wissen die Vorteile von Windows Mobile 6.1 zu schätzen: Sie lassen sich einfach in eine bereits vorhandene Microsoft Exchange-Umgebung integrieren.

Mehr Informationen zu dem HP iPAQ Voice Messenger und dem HP iPAQ Data Messenger gibt es unter hp.com/eur/handhelds.

Software nach Wahl

Besitzer von HP iPAQs haben die Möglichkeit, ihren mobilen Begleiter mit Software und Zubehör ihren individuellen Anforderungen anzupassen. Unter http://www.ipaqchoice.com stehen mehr als 250 Programme zum Download bereit - darunter Spiele, Unterhaltungs-, Business-, und Reisesoftware. Jeder neue Besitzer eines iPAQs erhält bis zu vier Software-Titel kostenlos.

Im Smartphone-Bereich von iPAQ Choice finden Besitzer des HP iPAQ Voice oder Data Messengers Klingeltöne, spezielle Software und Zubehör. Außerdem gibt es den Bereich Navigation mit Kartenmaterial, standortbasierten Diensten und Zubehör fürs Auto. Die iPAQ Choice-Webseite stellt die neuesten Software- Titel bereit und ermöglicht es Kunden sich einzuloggen und Software über das Mobilfunknetz herunterzuladen. Über die Webseite ist es dem Nutzer damit auch auf Reisen möglich, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Mehr Informationen sind unter www.ipaqchoice.com erhältlich.

Gewährleistung

HP gewährt 2 Jahre Garantie auf den HP iPAQ Voice und Data Messenger. Die Gewährleistung kann über die HP Care Pack Services nach Bedarf erweitert werden.

1 Die Funktion "E-Mail lesen" steht nur in Microsoft Exchange-Umgebungen zur Verfügung, wenn die Nachricht in Outlook empfangen wird.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Lösungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.

Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.