Hochleistung für Einsteiger: der HP Compaq Business Desktop d230 Microtower

Der neue HP Compaq Business Desktop d230 Microtower ist der preisgünstige Business PC für Einsteiger. Vor allem preissensible kleine Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber, aber auch Anwender im Home Office erhalten bewährte Technologien in einem leistungsstarken System. Das kompakte moderne Microtower-Gehäuse passt in jede Büroumgebung. In seinem Inneren findet sich neben den Intel Celeron oder Pentium 4 Prozessoren der Intel Chipsatz 845GE mit integriertem Grafikchip. Für schnelle Speicherzugriffe kann der Arbeitsspeicher auf bis zu 2 GByte DDR SDRAM erweitert werden. Die Kapazität der Festplatten richtet sich individuell nach den Anforderungen der Anwender. Sie verfügen über SMART-Technologie und führen bei Bedarf eine Selbstdiagnose durch. Der zuverlässige, leistungsstarke HP Compaq Business Desktop d230 Microtower ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet ab 539 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).

Geringe Betriebskosten für SMBs

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen achten bei IT-Investitionen auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis, zuverlässige Performance und geringe Betriebskosten (Total Cost of Ownership/TCO). Um den Administrationsaufwand und somit TCO so niedrig wie möglich zu halten, sollte die IT-Infrastruktur störungsfrei arbeiten. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology (SMART) im HP Compaq Business Desktop d230 Microtower. Die SMART-Funktion überwacht die Festplatten präventiv und meldet einen drohenden Ausfall des Rechners bereits lange im Voraus. Dadurch können rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die längere Ausfall- und Wartungszeiten verhindern und letztlich die Produktivität erhöhen. Wichtig für kleine Unternehmen ist außerdem die Erweiterbarkeit des HP Compaq Business Desktop d230 Microtower. Je nach Leistungsanforderungen kann die Festplattengröße und die Prozessorgeschwindigkeit individuell angepasst werden. Wächst das Unternehmen, wächst die IT-Infrastruktur einfach mit. Bereits in der Grundkonfiguration ermöglichen ein Intel Pentium 4 Prozessor ab 2,4 GHz oder ein Celeron Prozessor ab 2,0 GHz die schnelle Ausführung aller gängigen Office-Anwendungen. Dank des integrierten Intel Extreme Graphics sind auch Anwendungen mit hoher Grafikleistung kein Problem. Über den AGP-4x-Steckplatz kann außerdem eine weitere Grafikkarte installiert werden. Die integrierte Broadcom BCM4401-Netzwerkkarte sorgt für die Vernetzung der einzelnen Geräte im Büro mit den üblichen Netzwerk-Geschwindigkeiten von 10 und 100 Mbit pro Sekunde. Der HP Compaq Business Desktop d230 Microtower unterstützt sowohl Microsoft Windows XP Home und Professional als auch Mandrake Linux Light 9.1.

Komfort im Detail

Für komfortables Arbeiten mit der Tastatur sorgt das Easy Access Keyboard. Mit zusätzlichen Tasten lassen sich häufig genutzte Programme direkt aufrufen, die Wheel-Maus erleichtert durch ihr Scroll-Rad die Navigation in den Fenstern. Der HP Compaq Business Desktop d230 Microtower verfügt außerdem über sechs USB-Schnittstellen. Zwei Anschlüsse befinden sich an der Vorderseite des Gehäuses. Vier weitere für Drucker, Scanner und andere Peripheriegeräte sind zusammen mit den üblichen PS/2, parallelen und seriellen Anschlüssen sowie einem Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss auf der Rückseite zu finden. Im Rechner sind zusätzlich ein AGP 4x-Steckplatz sowie drei PCI Steckplätze integriert. Komfort findet sich auch im Detail: Hauptplatine, Erweiterungskarten und Laufwerke lassen sich ohne Werkzeug leicht entfernen oder einbauen.