Hewlett-Packard und SAP: gemeinsame Mittelstandsinitiative - Eckpfeiler in HPs erweitertem Programm für den Mittelstand

(PresseBox) (Stuttgart/Walldorf, )

Stuttgart/Walldorf, 25. Juni 2003 - Mit einer gemeinsamen Mittelstandsinitiative intensivieren SAP und Hewlett-Packard (HP) ihre langjährige erfolgreiche Partnerschaft im Mittelstandsgeschäft. Sie stellt einen wichtigen Baustein im heute von HP angekündigten erweiterten Mittelstandsprogramm dar. Die erweiterte Initiative, die die bisherigen Aktivitäten im Bereich mySAP All-in-one nun mit SAP Business One bündelt, trägt das Leitmotto "SAP + HP = Erfolg ist käuflich". Zwei Ziele werden damit verfolgt: einerseits mittelständischen Unternehmen bedarfsgerechte, attraktive und zukunftssichere IT-Komplettlösungen für ihre Belange bereitzustellen, andererseits die sehr guten Marktpositionen von HP und SAP im gesamten Mittelstandsmarkt weiter zielorientiert auszubauen.

Kernpunkte des gemeinsamen Vorgehens sind eine erarbeitete Go-to-Market-Strategie sowie Komplettlösungsangebote von SAP und HP auf Basis diverser Infrastrukturelemente. Die Aktivitäten erstrecken sich auf die beiden SAP-Mittelstandsproduktlinien mySAP All-in-One, Branchenlösungen für komplexere mittelständische Erfordernisse, und SAP Business One als integrierte Standard-Softwarelösung für kleine und mittlere Unternehmen.

Um die Marktdurchdringung mit kombinierten SAP-HP-Mittelstandslösungen nachhaltig zu erhöhen, bündeln SAP und HP nicht nur ihre Ressourcen, sondern integrieren und optimieren fortlaufend ihr Partnernetzwerk. So arbeiten die SAP- und HP-Mittelstandsbereiche noch enger zusammen. Dabei werden die SAP-HP-Partner die SAP-HP-Mittelstandslösungen direkt bei Kunden vor Ort vertreiben und implementieren. Damit werden die gemeinsamen Partner in die Mittelstandsinitiative einbezogen sowie durch eine ganze Reihe von flankierenden Marketingmaßnahmen unterstützt. Die HP-SAP Initiative für SAP Business One beinhaltet beispielsweise ein interessantes Leasingangebot, das die SAP Business One Lizenz, den HP Server und die begleitenden Services zu 157,20€/Monat und User umfasst (Leasingpreis gültig bis 30.7.03)

Im mySAP All-in-One-Bereich deckt das Netzwerk von ausgewählten Partnern alle relevanten Branchen mit maßgeschneiderten Mittelstandslösungen, aber auch alle Regionen hierzu Lande ab. Im SAP Business One-Umfeld startet die Initiative schon kurz nach Bekanntgabe mit 15 Partnern, die ebenfalls flächendeckend und themenfokussiert im gesamten Bundesgebiet tätig sind. Die weitere Ausdehnung des Partnernetzwerkes wird zügig fortgeführt.

In die neue Mittelstandsinitiative bringen HP und SAP beiderseits erhebliche Ressourcen ein. Die Mittelstandsinitiative "HP + SAP = Erfolg ist käuflich" ist ein weiterer Schritt von HP und SAP, das Wachstum im deutschen Mittelstandsmarkt erfolgreich fortzusetzen. So verzeichnen beide Unternehmen bei hiesigen mittelständischen Firmen trotz eines derzeit schwachen Konjunkturverlaufs ein steigendes Interesse, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch optimierte Informationstechnologie zu steigern, und sie setzen dabei auf zukunftssichere Partner.

Über HP im SAP-Markt HP und SAP verbindet eine langjährige, überaus erfolgreiche und intensive Partnerschaft. Über 32.000 SAP-Implementierungen weltweit, darunter viele Installationen bei mittelständisch strukturierten Firmen, basieren auf IT-Infrastrukturkomponenten von Hewlett-Packard. Zahlreiche SAP-Projekte hat HP Services als Beratungsunternehmen und Systemintegrator erfolgreich abgewickelt, unter anderem ist HP zu einem der bedeutendsten SAP Hosting (Outsourcing)-Partner avanciert. Obendrein zählt HP selbst zu den größten globalen SAP-Anwenderfirmen. Im Laufe der Zeit konnten die HP-Spezialisten im HP-SAP-Competence Center in Walldorf einen enormen Erfahrungsschatz und eine einzigartige Praxisexpertise zu ganz unterschiedlichen Themen beim effizienten mySAP-Einsatz sammeln. Kunden erhalten von HP und ausgewählten Partnern aus einem vielfältigen, innovativen und maßgeschneiderten Produkt- und Dienstleistungsportfolio die für ihre Unternehmensanforderungen effizienzsteigernde und bedarfsgerechte SAP-Lösung.

Weitere Informationen: HP Literaturservice
Tel.: (0 61 72) 16 - 17 48