Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

HP xw9400 mit neuem Six-Core AMD Opteron-Prozessor

Produktivitätsschub mit den HP Workstations: Ab sofort ist die HP xw9400 Workstation mit den neuen Six-Core AMD Opteron Prozessoren der 2400-Serie verfügbar. In der Workstation finden zwei Six-Core-Prozessoren Platz, sodass insgesamt 12 Rechenkerne zur Verfügung stehen - im Vergleich zu früheren Generationen von Quad-Core-Prozessoren bedeutet das eine Leistungssteigerung um bis zu 34 Prozent.(1) Damit eignet sich die xw9400 besonders für anspruchsvolle Anwendungen in der Wissenschaft, für die Digital Content Creation und die computergestützte Fertigung sowie für die Öl- und Gasindustrie. Ihre Vorteile spielt die Workstation insbesondere beim gleichzeitigen Ausführen mehrerer Rechenaufgaben aus - von einigen wenigen bis hin zu einer hohen Anzahl (Multi- beziehungsweise Mega-Tasking). Auch Anwendungen, bei denen mehrere Bearbeitungsstränge gleichzeitig abgearbeitet werden müssen (Multi-Threading), profitieren von der Leistung der sechs Kerne. Die HP xw9400 Workstation mit den neuen Prozessoren ist ab Mitte Juli zum Einstiegspreis von voraussichtlich 1.799 Euro erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).

Gold in allen Disziplinen

Neben den sechs Prozessor-Kernen sorgt auch die AMD HyperTransport 3.0 (HT3)-Technologie für höchste Leistung. Sie verbessert die Anbindungsrate von zwei Gigatransfers pro Sekunde (GT/s) auf maximal 4,8 GT/s.

Auch unter ökologischen Gesichtspunkten ist die HP xw9400 ein Volltreffer. Die US-Umweltinitiative Electronic Products Environmental Assessment Tool (EPEAT) hat die Workstation mit dem Umweltsiegel in "Gold" ausgezeichnet. Alle HP Workstations weisen eine Recycling-Quote von über 90 Prozent auf. Das Chassis ist so ausgelegt, dass sich manuelle Upgrades schnell und einfach erledigen lassen - besondere Werkzeuge sind dafür nicht erforderlich. Mehr Effizienz ist auch bei der Stromversorgung angesagt: Zum Lieferumfang der xw9400 gehört eine 80 PLUS-Stromversorgung. Dadurch benötigt die Workstation insgesamt weniger Energie und produziert eine geringere Abwärme.

Gleich, ob es um das Design von Jogging-Schuhen, Rennwagen und Unterwassermotoren, um Animation oder das Börsenparkett geht: Die Einsatzmöglichkeiten für HP Workstations sind so groß wie ihre Leistung.

Weitere Informationen zur HP xw9400 Workstation finden sich unter www.hp.com/de/workstation.

(1) AMD Opteron-Prozessor 2435 (SPECpower_ssj 2008 overall 1,297 ssj_ops/watt; 501,246 ssj_ops at 287 watts at 100 percent target load) im Vergleich zu AMD Opteron-Prozessor 2382 (SPECpower_ssj 2008 overall 970 ssj_ops/watt; 376,878 ssj_ops at 272 watts at 100 percent target load). ZT Systems 1224R Datacenter Server, HT1, 16 GByte (4 x 4 GByte DDR2-800) Arbeitsspeicher, 80 GByte SATAII SSD, 400 W Sparkle Power Int'l LTD SPI4001UG Stromversorgung, Microsoft Windows® Server 2008 Enterprise SP1 64-bit.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.