Pressemitteilung BoxID: 180106 (HP Inc.)
  • HP Inc.
  • Schickardstraße 32
  • 71034 Böblingen
  • Bianca Clausnitzer

HP würdigt ehrenamtliches Engagement “vor Ort“

Mitarbeiter von HP gewinnen Technologie für gemeinnützige Organisationen

(PresseBox) (Böblingen, ) Über 23 Millionen Menschen in Deutschland leisten ehrenamtliche Arbeit. Sie organisieren sich in Vereinen, Bürgerinitiativen oder Selbsthilfegruppen. Auch bei HP Deutschland sind hunderte von Mitarbeitern in ihrer Freizeit gemeinnützig aktiv. Im März hatte die Geschäftsführung von HP in Deutschland die Mitarbeiter aufgerufen, ihr ehrenamtliches Engagement vorzustellen und für ihre Organisation an einer Verlosung von HP-Produkten teilzunehmen. Aus den gut 200 eingereichten Projekten für die Initiative "HP vor Ort" wurden nun die Gewinner gezogen: 80 gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet erhalten Laptops und Drucker von HP, die sie in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können. Im Laufe der kommenden Wochen werden die Mitarbeiter in Vertretung für das Unternehmen die Geräte an ihre jeweilige Organisation übergeben.

Unterstützung in ganz Deutschland

Die Projekte der Gewinner zeigen die Vielfalt des gesellschaftlichen Engagements. Hier einige Beispiele:

In Baden-Württemberg erhält die Astronomische Vereinigung Nürtingen e.V. einen Drucker. Der Verein hat das Ziel, der Bevölkerung die Astronomie näherzubringen, zum Beispiel durch Sternführungen. Mit dem HP-Drucker können Sternkarten ausgedruckt werden. Ein Laptop geht an den Körperbehinderten-Verein in Stuttgart, der in der Geschäftsstelle zum Einsatz kommt. Beispielsweise wird eine Zeitung erstellt, um über gemeinsame Aktivitäten von behinderten und nicht-behinderten Kindern zu berichten.

In Nordrhein-Westfalen unterstützt HP den gemeinnützigen Verein Hundeleben retten e.V. in Düsseldorf, der Hunde in südeuropäischen Ländern vor der Tötung bewahrt und ihnen in Deutschland ein neues Zuhause vermittelt. Ein HP-Drucker wird zukünftig für Flyer und Aushänge verwendet. Der Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Unna erhält ebenfalls einen Drucker. Ein Laptop für den Einsatz bei Außenterminen geht an die Freie Gemeinnützige Beratungsstelle für Psychotherapie e.V. in Düsseldorf. Der Verein betreut Menschen mit seelischen Erkrankungen.

In Hamburg erhält der Verein DE SPIEKER einen Laptop. Die Gesellschaft für Heimatpflege und Heimatforschung in den hamburgischen Walddörfern e.V. widmet sich der heimatkundlichen Bildung und dem Erhalt kulturhistorischer Werte. Der Laptop wird bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

Informationen zu weiteren Gewinnern aus den verschiedenen Regionen erhalten Interessierte ueber Bianca Clausnitzer, HP-Unternehmenskommunikation.

Engagement beginnt "vor Ort"

Ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter der Hewlett-Packard GmbH konnten sich im Zeitraum März/April mit ihren Projekten und Organisationen bewerben. Zur Teilnahme berechtigt waren gemeinnützige Vereine und Institutionen aus den Bereichen Jugendarbeit, Sport oder Bildung, Brand- oder Katastrophenschutz, Gesundheitswesen, Fördervereine sowie lokale karitative oder andere soziale Vereinigungen. Beispiele für Projekte sind Telefonseelsorge, Frauenhäuser, Hausaufgabennachhilfe, Jugendvereinsarbeit, Jugendfeuerwehr und Tierheime. Die Initiative lief bereits zum dritten Mal in Deutschland. Insgesamt hat HP auf diesem Weg inzwischen rund 300 Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet mit Technologie unterstützt.

Weitere Informationen zu dem Thema gesellschaftliche Verantwortung von HP finden sich unter www.hp.com/... .

HP, das weltweit groesste Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Loesungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.