HP uebernimmt Novadigm und Consera Software

Zukauf ergaenzt HP OpenView-Portfolio

HP uebernimmt die US-amerikanischen Software-Unternehmen Novadigm und Consera Software. Gemaess den Vereinbarungen mit Novadigm wird HP 6,10 US-Dollar in bar fuer jede ausgegebene Aktie des gezeichneten Kapitals bezahlen. Die Aktionaere der beiden Unternehmen muessen der Uebernahme noch zustimmen. Eine Zustimmung der HP Aktionaere ist nicht erforderlich. HP erwartet den Abschluss der Uebernahmen in den naechsten Monaten.

Mit diesen Akquisitionen erweitert HP sein HP OpenView-Portfolio fuer das Management von IT-Umgebungen um Automatisierungs-Software und traegt so dem wachsenden Bedarf nach automatisierten Management-Loesungen Rechnung. Laut einer Schaetzung des Marktforschungsunternehmens IDC investieren Unternehmen fast 174 Milliarden US-Dollar in den laufenden Betrieb und das Management ihrer IT-Infrastruktur. Mit dem erweiterten OpenView-Portfolio managen Unternehmen ihre IT-Ressourcen effektiver und kostenguenstiger: Beim Ausbau ihrer IT muessen sie nicht mehr zwangslaeufig auch das Personal fuer die Administration aufstocken.

Die Software von Consera ermoeglicht es OpenView-Anwendern, Modelle von Geschaeftsprozessen und Services zu erstellen und diese in der IT abzubilden. Die Novadigm Software wiederum nutzt diese Service-Modelle, um Veraenderungen wie neue Software-Implementierungen, Patches oder Updates zu automatisieren. Durch die Kombination der beiden Technologien lassen sich Geschaeftsregeln schneller technologisch umsetzen und managen.

Schluesselkomponenten der Novadigm- und Consera-Software

· Mit der Novadigm Software automatisieren Unternehmen standardisiertes Change Management in heterogenen IT-Umgebungen. Ausserdem automatisiert die Software das Konfigurationsmanagement und stellt dadurch sicher, dass die richtige Software auf den dafuer vorgesehenen Geraeten zur Verfuegung steht.
· Mit Conseras Software fuer die Abbildung von Prozessen und Services schaffen Unternehmen eine standardisierte IT-Umgebung, die sich automatisch an veraenderte Geschaeftsanforderungen anpassen laesst.

Die Vorteile fuer HP OpenView Kunden

· Novadigm ist fuehrender Anbieter von Automatisierungssoftware fuer Change Management.
· Die aus den Technologien von Novadigm und Consera kombinierte Software-Loesung laeuft auf Entwicklungs- und Applikations-Plattformen, Betriebssystemen und Hardware-Geraeten einer Vielzahl von Anbietern.
· Die Technologien bilden eine ideale Ergaenzung zu HPs OpenView-Portfolio und HPs Service-Angebot auf Basis des IT Service Management Modells.
· Mit automatisiertem IT Management in Verbindung mit HPs Virtualisierungsloesungen holen Kunden das Optimum aus ihren IT-Investitionen heraus.
· Offenes und automatisiertes Change- und Konfigurationsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil von HPs Adaptive Enterprise-Strategie.

In den letzten sechs Monaten hat HP sein Angebot an IT-Management Software systematisch durch Akquisitionen erweitert. Neu dazu gehoeren Loesungen fuer Web Service Management von Talking Blocks, fuer Identity Management von Baltimore Technologies und fuer Information Lifecycle Management von Persist Technologies.

Weitere Informationen ueber Management-Loesungen von HP finden sich im Internet unter www.hp.com/go/adaptive.