"HP präsentiert: Gscheitmaier"

Die erste Podcast-Büro-Soap

Mit einem Infotainment-Podcast will HP Österreich auf oft ganz einfache Lösungen im Büroalltag aufmerksam machen. "HP präsentiert: Gscheitmaier" ist die erste Podcast-Büro-Soap Österreichs. Im Zentrum des achtteiligen "IT-Soapcasts" auf www.hp.com/at steht ein Arbeitstag des grantigen Abteilungsleiters Gscheitmaier und seine Problemchen mit der Technik. Konzept und Umsetzung des Podcasts stammen vom Wiener eBusiness-Experten diamond:dogs group.

"Gscheitmaier" - ein neues Werbekonzept

"Der fiktive Charakter Gscheitmaier steht für all die kleinen Hürden des Arbeitsalltags, von denen einige zutiefst menschlich, andere wiederum technischer Natur sein können", erklärt Roland Wagner, Market Manager IPG Commercial Austria und Initiator der Büro-Soap. Gscheitmaier schafft es immer wieder, das Chaos ausbrechen zu lassen und sich auf technische oder menschliche Probleme auszureden. "Für die technischen Troubles sind wir zuständig, da hat HP einfache Lösungen anzubieten", betont Wagner. Die Story präsentiert daher in jeder Episode ein Produkt oder Service von HP, das Gscheitmaier einige Sorgen erspart hätte.

"Gscheitmaier ist ein Experiment - ein Marketing-Podcast mit fiktiver Handlung und Unterhaltungswert", so Willy Steindl, bei diamond:dogs für die Umsetzung des Podcasts verantwortlich. Rund um die Marketingbotschaft wurde eine Story kreiert, wodurch sich der Podcast deutlich von üblicherweise eher trockenen Corporate Podcasts unterscheidet. "Aus der Story erschließt sich der praktische Nutzen der IT-Lösungen von HP ganz nebenbei und in unterhaltsamer Weise", so Steindl. In den Marketingkommentaren kommen HP MitarbeiterInnen zu Wort - sie weisen auf Lösungen von HP hin und verleihen dem Podcast Authentizität und Alltagscharakter.

Deutsche Studie beweist: Infotainment-Podcasts voll im Trend Nach einer deutschen Studie ist die Kombination von Information und Unterhaltung zu einem Infotainment-Podcast nahe liegend. Information ist für 82 Prozent der deutschen Podcast-User wichtig, aber noch wichtiger ist den Hörern der Unterhaltungswert (86 Prozent). Comedy und Nachrichten sind die beliebtesten Podcast-Formate. IT-Themen sind zudem in der Podcast-Community gefragt: Das Publikum wird von Beschäftigten der Branchen IT, Telekommunikation, EDV, Werbung und Marketing dominiert. Werbung wird von den Usern akzeptiert, wenn sie zum Thema passt ("Die deutschen Podcast-Hörer", 2. dt. Podcastumfrage, Januar 2007). URL: http://www.hp.com/...

Über die diamond:dogs group:
Die diamond:dogs group bietet ein ganzheitliches Dienstleistungsportfolio im digitalen Bereich, das neben e-Business Consulting, Produktentwicklung und IT-Infrastruktur auch Content-Produktion und Online-Mediaberatung umfasst. Mit einem Honorarumsatz von rund acht Millionen Euro im Jahr 2006 und 80 Mitarbeitern ist die diamond:dogs group in Österreich Marktführer im Bereich New Media Agenturen. http://www.diamonddogs.cc