HP praesentiert Blade Server mit Itanium 2-Prozessoren Benchmarks zeigen ausgezeichnete Leistungswerte

HP hat den HP Integrity Blade BL60p vorgestellt, den ersten Blade Server mit Itanium 2-Prozessoren unter HP-UX 11i. Damit erweitert der Anbieter seine HP Integrity Server-Reihe sowie die modulare BladeSystem-Plattform, die aus HP Blade Servern, Netzwerk-Komponenten und Services besteht und zudem ueber Management- und Virtualisierungs-Tools verfuegt. Mit dem Integrity Blade bietet HP seinen Kunden erstmals eine Loesung, die dem HP BladeSystem-Portfolio die Leistungsfaehigkeit der HP-UX11i-Plattform und der Integrity-Reihe zur Verfuegung stellt. Somit werden Blades fuer einen weiteren Anwenderkreis zur interessanten Alternative. Die neuen Systeme kommen im ersten Quartal 2006 auf den Markt.

Die Loesung eignet sich fuer den Einsatz an verschiedenen Standorten eines Unternehmens ebenso wie fuer eine Server-Konsolidierung auf Basis der HP-UX-Plattform. Mit dem HP Global Workload Manager lassen sich zudem Work-loads zielgerichtet auf Plattformen unter unterschiedlichen Betriebssystemen verteilen.

In Benchmarks erprobt

Der HP Integrity BL 60p ist mit 1,6 GHz getaktet und verfuegt ueber einen L2-Cache von drei MByte. Er laesst sich mit bis zu zwei 3,5" SCSI-Speicherplatten bestuecken, die im laufenden Betrieb ausgetauscht werden koennen. Ausserdem ist er mit einem Dual Port-2 Gigabit Fibre Channel-Anschluss ausgestattet. Fuer eine einfache Verwaltung sorgt die Software HP Systems Insight Manager (SIM). Damit verwalten IT-Administratoren ueber eine zentrale Konsole Server, Speichersysteme und Netzwerkloesungen - auch in heterogenen Umgebungen. Ohne Abstriche bei der Leistung laesst sich der BL60p auf bis zu sechs HP-UX 11i v2-basierte Instanzen partitionieren.

In einem kuerzlich durchgefuehrten SPEC-Benchmark and Business Process Test erzielte der Blade Server im Vergleich zum Wettbewerb eine um 60 Prozent bessere Leistung.

Weitere Informationen zu HP Integrity Blade BL60p und anderen HP BladeSystem-Loesungen finden sich unter www.hp.com/go/integrityblades.