Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP halbiert Investitionskosten neuer Rechenzentren

HP Flexible Data Center reduziert CO2-Ausstoß und Ressourcen-Verbrauch und beschleunigt Inbetriebnahme / Vorgefertigte Gebäudeblöcke im Schmetterlings-Design

HP Flexible Data Center (Flexible DC) ist ein neues Konzept für die Planung und den Bau von Rechenzentren, das den Investitionsbedarf nahezu halbiert. HP Flexible DC ist ein von HP zum Patent angemeldetes Konzept, das herkömmliche Planungs- und Bauweisen von Rechenzentren durch einen industrialisierten Ansatz ersetzt. Unternehmen werden von den zeit- und kostenintensiven Planungs- und Baumaßnahmen weitestgehend befreit. Möglich macht das ein so genanntes Schmetterlings-Design, bei dem vier vorgefertigte Gebäudeblöcke (Module) in Form von Schmetterlingsflügeln angeordnet ein zentrales Steuermodul umgeben.

Jedes dieser Module ist für eine Leistung von bis zu 800 kW ausgelegt. Der Einsatz von industriegefertigten Bauteilen verkürzt die Bauzeit bis zur Inbetriebnahme und trägt signifikant zur Kostenreduzierung bei. Damit lassen sich Rechenzentren innerhalb eines Jahres zu den halben Kosten konventioneller Bauverfahren errichten. Eine Vielzahl an Optionen für Stromversorgung und Kühlung verbessert die Energieeffizienz.

Damit stellt HP Flexible DC für viele Branchen eine Alternative zur individuellen Neukonzeption von Rechenzentren dar, so dass etwa Finanzdienstleister, Internetanbieter oder öffentliche Einrichtungen schnell auf veränderte Kapazitätsanforderungen zu planbaren Kosten reagieren können.

Zu den Eigenschaften von HP Flexible DC zählen:

- Bei Flexible DC bestehen die Rechenzentren aus vorgefertigten und standardisierten Bauteilen. Das beschleunigt den Entwurf und Bau der Gebäude und verringert gleichzeitig den Investitionsbedarf.

- Durch intelligente Verkabelung und Kühlung entfallen die Zwischenböden, außerdem werden keine zusätzlichen mechanischen Kühleinrichtungen im Rechenzentrum benötigt. Luft- statt wassergekühlte mechanische Systeme sparen Energie und können so zugleich den Wasserverbrauch jährlich um mehrere Millionen Liter senken.

- Individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die Strom- und Kühlversorgung verringern den Energieverbrauch langfristig. HP bestimmt dazu mit den Kunden und anhand einer standardisierten Evaluierungsmethode die jeweils beste Kühllösung für den Standort.

- Die Flexible-DC-Gebäudeblöcke können einzeln nach Bedarf hinzugefügt werden. Das verbessert die Skalierbarkeit des Rechenzentrums.

Preise und Verfügbarkeit

HP Flexible Data Center ist aus dem Lösungsportfolio von HP Critical Facilities Services erhältlich. Die Preise variieren je nach Ort und Größe des Rechenzentrums. Mehr Informationen unter: www.hp.com/services/flexdc

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.