Pressemitteilung BoxID: 375682 (HP Inc.)
  • HP Inc.
  • Schickardstraße 32
  • 71034 Böblingen
  • Mona Schmadl

HP führt Smart-Metering-Infrastruktur für CEZ-Gruppe ein

Über 40.000 Smart Meter werden in tschechischen Haushalten eingeführt

(PresseBox) (Böblingen, ) HP führt für die tschechische CEZ-Gruppe eine Infrastruktur zur Messung, Analyse und Steuerung des Energieverbrauchs (Advanced Meter Management, AMM) ein. Der Dienstleistungsvertrag zwischen HP und der CEZ-Gruppe, einem führenden tschechischen Energieversorgungsunternehmen, umfasst ein Volumen von 20,6 Millionen US-Dollar.

Ein von HP geleitetes Konsortium wird in einem ersten Schritt mehr als 40.000 Haushalte mit intelligenten Stromzählern, so genannten Smart Metern, ausstatten. Die AMM-Lösung wird es der CEZ-Gruppe ermöglichen, zunächst die Stromzähler von vier Herstellern zu verwaltet und deren Daten zu sammeln und auszuwerten. Die Software-Lösung HP Utility Center übernimmt dabei das Ereignis- und Alarm-Management und überwacht das Stromverteilungsnetz. Dies gewährleistet einen hohen Sicherheitsstandard und hält Unterbrechungen so gering wie möglich. Nach der Einführung der intelligenten Stromzähler soll das AMM-Projekt im vollen Umfang voraussichtlich Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein.

"Wir suchen ständig nach neuen Wegen, wie wir unseren Endkunden mehr Kontrollmöglichkeiten über ihren Energieverbrauch geben können", erklärt Jiri Kudrnac, Direktor der Abteilung Stromverteilung der CEZ-Gruppe. "Unsere Kunden werden künftig die Möglichkeit haben, den Stromverbrauch in Echtzeit abzulesen und auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis zu vergleichen. Das wird die Transparenz erhöhen und damit die Kosten der einzelnen Abnehmer reduzieren."

Das AMM-Programm unterstützt die CEZ-Gruppe dabei, eine neue EU-Richtlinie einzuhalten, die eine Abrechnung der Energieversorgungs-Dienstleistungen im Voraus untersagt. Zudem sensibilisiert es die Kunden der CEZ-Gruppe stärker für ihre Energienutzung, so dass sie ihren Verbrauch besser steuern und umweltbewusster handeln können.

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.