Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP frischt ProLiant-G6-Server mit neuen Intel-Prozessoren auf

HP hat sein ProLiant-G6-Server-Portfolio um 16 Server der Blade-, Rackmount-, Tower- und Scaleout-Kategorie erweitert, die nun auch auf der neuen Prozessorgeneration Xeon 5600 von Intel - auch bekannt als "Westmere" - basieren. Durch diesen Prozessor-Refresh wurde die G6-Generation von HP ProLiant erneuert und bietet eine höhere Leistungsfähigkeit, verbesserte Energieeffizienz und größere Virtualisierungskapazität.

Die aktualisierten Server sind für virtuelle Umgebungen optimiert. Mit einem 20:1-Verhältnis von virtuellen zu physischen Maschinen konsolidieren sie mehr Server als die vorherige Generation. (1) Darüber hinaus besitzen die ProLiant-G6-Server mit Intel-Xeon-5600-Prozessoren eine um das 27fache höhere Leistungsfähigkeit pro Watt im Vergleich zu früheren Generationen. (1)

Die mit den ProLiant-G6-Servern integrierte Technologie HP Thermal Logic senkt die Energie- und Kühlungskosten um bis zu 97 Prozent. Durch die Kombination von Mess- und Steuerungsfunktionen optimiert die Lösung die Ressourcen für Stromversorgung und Kühlung. (2) Darüber hinaus senkt alleine die Verwendung der Intel-Xeon-5600-Prozessoren die jährlichen Energiekosten um bis zu 240.000 Euro. (3)

Daneben bieten die neuen Server eine umfassende Auswahl integrierter Technologien und flexibler Werkzeuge für das Management der Server-Infrastruktur, mit denen sich Produktivität und Kosteneffizienz zusätzlich steigern lassen.

Preise und Verfügbarkeit

Die G6-Server mit den neuen Intel-Xeon-5600-Prozessoren umfassen die Blade-Server HP ProLiant BL280c, BL2x220c, BL460c, BL490c sowie den WS460c G6 Workstation-Blade-Server, die Rackoptimierten Server HP ProLiant DL160, DL170h, DL180, DL320, DL360 und DL380, die Tower-Server HP ProLiant ML330 und ML350 sowie die Scaleout-Server ProLiant SL160z, SL170z G6 und SL2x170z. Sie werden ab 29. März 2010 bestellbar sein.

Weitere Informationen zu den ProLiant-Servern von HP finden sich unter www.hp.com/go/proliant.

(1) Basierend auf HPinternem Test des DL380G4 gegenüber dem DL380G6 mit Intel-Xeon-5600-Prozessor.
(2) Basierend auf HP White Paper; URL: http://h20338.www2.hp.com/....
(3) Kosteneinsparungen basierend auf 1-Megawatt-Rechenzentrum.

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.