Die Kunden gaben HP in sechs von acht Kategorien die höchste Zufriedenheitsnote. Dazu gehören Erfüllung der Kundenerwartungen, Beitrag zur Erhöhung der Profitabilität des Kunden, Produktqualität, Produktzuverlässigkeit und Lizenzpolitik.
HP belegte außerdem den ersten Platz bei der Frage, ob Kunden den Anbieter weiterempfehlen würden.
Die Studienergebnisse im Vergleich
HPs Gesamtwertung lag acht Punkte über der von Dell und sieben Punkte über der von IBM. In der Kategorie Erhöhung der Profitabilität erzielte HP acht beziehungsweise elf Punkte mehr als Dell und IBM. EMC kam in der Gesamtwertung auf den sechsten Rang aller zehn in der Studie untersuchten Hard- und Softwareanbieter. HP lag insgesamt 49 Punkte vor EMC. Für die Produktqualität vergaben die Kunden an HP 51 Punkte mehr als an EMC, für den Kundenservice 34 Punkte und für die Erfüllung der Kundenerwartungen 42 Punkte.
Die fortlaufende Umfrage von Technology Business Research zur Kundenzufriedenheit vom Mai 2004 ergab außerdem, dass HP den ersten Platz unter Anbietern von Intel-basierten Servern einnimmt.(2)
Die Erhebungsmethode im Detail
Die Ergebnisse des InterUnity Customer Satisfaction Index (ICSI), die in der Computerworld-Studie verwendet wurden, basieren auf der Anzahl von befragten Kunden, die ihren Anbieter als „Hervorragend“ oder „Gut“ einstuften. Diese wurde gegen die Anzahl der Kunden aufgerechnet, welche die Bewertung „Schlecht“ vergaben. Mit einem ICSI-Ergebnis von 136 Punkten erzielte HP das beste Resultat. Der Durchschnitt liegt bei 100 Punkten. An der Studie beteiligten sich im Zeitraum vom 5. April bis zum 14. Mai Kunden von zehn führenden IT-Anbietern, die per E-Mail zu einer Teilnahme eingeladen wurden. Davon kamen 64 Prozent aus der Management- oder einer höheren Ebene, 36 Prozent waren Techniker oder leitende Techniker.