Ansprechpartner:in F&H Public Relations GmbH +49 89 12175133

HP erweitert seine branchenführende Z Workstation-Familie um virtuelle Lösungen

Workstation-Anwendungen werden noch mobiler und sicherer mit HP DL380z

Die neuen virtuellen Lösung von HP ermöglichen nun den sicheren Remote-Zugriff auf Workstation-Anwendungen von unterschiedlichen Produkten wie Thin Clients, Notebooks und Tablets. Die virtuelle Workstation HP DL380z kombiniert die branchenführende Server-Infrastruktur von HP mit den Virtualisierungs-Technologien von NVIDIA® sowie Citrix® und lässt sich einfach in das Workstation-System von HP einbinden.

Die virtuelle Lösung HP DL380z komplettiert das HP Z Workstation-System, das den Kunden die Expertise im Workstation-System-Tuning und die Kooperation von HP mit den wichtigsten, unabhängigen Softwareherstellern bietet. Designt für den CAD- (Computer-Aided-Design) und AEC-Bereich (Architektur, Ingenieurwesen und Konstruktion) können ebenso Anwender der Öl- und Gasindustrie sowie des Bildungs- und Regierungswesens von den virtuellen Lösungen profitieren.

Die HP DL380z ist in einem 2U Formfaktor verfügbar, welcher leicht in bestehende Rechenzentren und die IT-Infrastruktur integriert werden kann, ohne dass die Anschaffung neuer Gehäuse notwendig ist. Damit ist sie auf dem neusten Stand der Technik und verfügt zudem über ein branchenführendes, zentrales ILO (Integrated Lights Out) Management. So werden die Kundenwünsche nach einem zentralen und vor allem sicheren Zugang zu ihren Daten, immer verfügbaren Applikationen und anspruchsvoller Graphikbearbeitung erfüllt.

HP erweitert sein Angebot für Rechenzentren

Die neue HP DL380z unterstützt duale NVIDIA GRID K2 Graphikkarten sowie NVIDIA GRID™ GPU Virtualisierung, die erste GPU, die speziell für die Arbeit mit Graphikanwendungen über Rechenzentren designt wurde. Damit greifen die Technologien von HP und NVIDIA optimal ineinander. So können sogar acht Nutzer gleichzeitig an einer HP DL380z Virtual Workstation arbeiten. Zudem werden auch NVIDIA Quadro K6000, K5000 und K4000 unterstützt. Indem die Compute Engine gemeinsam mit dem Hochleistungsdatenspeicher im Rechenzentrum installiert wird, werden Ladezeiten deutlich verkürzt.

Die HP DL380z ist außerdem zertifiziert für Citrix Virtualisierungsanwendungen, darunter auch die HDX 3D Pro Technologie, um Remote-Zugriff auf Workstation-typische Anwendungen zu gewährleisten.

Unternehmen haben durch die virtuelle Umgebung die Möglichkeit, einen personalisierten und gleichzeitig mobilen Arbeitsplatz für ihre Mitarbeiter bereitzustellen. Gleichzeitig können in diesem mobilen Arbeitsumfeld wichtige Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Denn die HP DL380z bündelt geistiges Eigentum und sensible Unternehmensdaten zentral und sicher, indem sie nur verschlüsselte Pixel-Daten über LAN oder WAN an Remote-Nutzer schickt. Auch IT-Manager werden durch unterschiedliche Modi wie "pass-through GPU" und virtuelle GPU flexibler. Diese können je nach Anwendungsbedarf konfiguriert werden, was vor allem das Change-Management in der IT vereinfacht.

Darüber hinaus unterstützt die HP DL380z auch die HP Remote Graphics Software (RGS), eine der ersten Softwarelösungen für Fernzugriff auf besonders graphikintensive Anwendungen. So kann eine Team-Session auf unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie Linux aufgesetzt werden. Die neuste Version, das HP RGS 7, schafft eine Brücke zwischen der Produktivität einer Workstation und einem Tablet. Um eine intuitive Nutzung zu gewährleisten, werden auch Befehle von Anwendungen, die ursprünglich nicht für Touch-Bedienung konzipiert waren, für die Tablet-Nutzung übersetzt. Auch die Software HP Velocity zur Verbesserung der Netzwerk-Performance ist mit diesem virtuellen System kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit

Die HP DL380z wird voraussichtlich ab Juni verfügbar sein. Preise werden auf Anfrage bekannt gegeben.

Die HP DL380z wird auf der Citrix Synergy in Los Angeles vom 6. bis 8. demonstriert.

Herstellergarantie

HP gewährt auf die HP DL380z eine Herstellergarantie von drei Jahren Vor-Ort-Service inklusive Abhol- und Lieferservice. Die Service- und Supportleistungen können Nutzer mit dem HP Care Pack auf insgesamt fünf Jahre erweitern.

* gebührenfrei innerhalb Deutschlands
**Die Kosten für den Anruf hängen vom jeweiligen Vertrag mit Ihrem Telefonanbieter ab. Bitte erkundigen Sie sich bezüglich der Gebühren für den Anruf einer Festnetznummer direkt bei Ihrem Telefonanbieter.

This news release contains forward-looking statements that involve risks, uncertainties and assumptions. If such risks or uncertainties materialize or such assumptions prove incorrect, the results of HP and its consolidated subsidiaries could differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements and assumptions. All statements other than statements of historical fact are statements that could be deemed forward-looking statements, including but not limited to statements of the plans, strategies and objectives of management for future operations; any statements concerning expected development, performance, market share or competitive performance relating to products and services; any statements regarding anticipated operational and financial results; any statements of expectation or belief; and any statements of assumptions underlying any of the foregoing. Risks, uncertainties and assumptions include the need to address the many challenges facing HP's businesses; the competitive pressures faced by HP's businesses; risks associated with executing HP's strategy and plans for future operations; the impact of macroeconomic and geopolitical trends and events; the need to manage third-party suppliers and the distribution of HP's products and services effectively; the protection of HP's intellectual property assets, including intellectual property licensed from third parties; risks associated with HP's international operations; the development and transition of new products and services and the enhancement of existing products and services to meet customer needs and respond to emerging technological trends; the execution and performance of contracts by HP and its suppliers, customers, clients and partners; the hiring and retention of key employees; integration and other risks associated with business combination and investment transactions; the execution, timing and results of restructuring plans, including estimates and assumptions related to the cost and the anticipated benefits of implementing those plans; the resolution of pending investigations, claims and disputes; and other risks that are described in HP's Annual Report on Form 10-K for the fiscal year ended October 31, 2013, and that are otherwise described or updated from time to time in HP's Securities and Exchange Commission reports. HP assumes no obligation and does not intend to update these forward-looking statements.

© 2014 Hewlett-Packard Development Company, L.P. The information contained herein is subject to change without notice. The only warranties for HP products and services are set forth in the express warranty statements accompanying such products and services. Nothing herein should be construed as constituting an additional warranty. HP shall not be liable for technical or editorial errors or omissions contained herein.

HP schafft neue Möglichkeiten für einen sinnvollen Einfluss von Technologie auf Menschen, Unternehmen, Regierungen und die Gesellschaft. Mit einem äußerst breiten Technologieangebot, das Drucklösungen, PCs, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastrukturlösungen umfasst, bietet das Unternehmen seinen Kunden in allen Regionen der Welt Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.