Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP bringt neue High-Speed-Access-Points für Funknetzwerke auf den Markt

WLAN fast so schnell wie LAN / Optimierte Access Points für Multimedia-Inhalte und Cloud-Applikationen

(PresseBox) (Böblingen/Hannover, )
Die neuen Access Points E-MSM460 und E-MSM466 von HP nutzen branchenweit erstmals die nächste Stufe des IEEE-Standards 802.11n mit drei Datenströmen pro Funkfrequenz sowohl im 2,4- als auch 5-GHz-Band mit einer Übertragungsrate von 450 Mb/s pro Funkmodul. Sie verfügen über jeweils zwei Funkmodule und sind somit die ersten Dual-Radio-802.11n-Access-Points mit einem aggregierten Datendurchsatz von 900 Mb/s. Die neuen Access Points sind vollständig WiFi-zertifiziert und basieren ausschließlich auf offenen Standards. Mit den neuen WLAN-Access-Points ist auch die Version 5.5 der Software für die Multi Service Mobility (MSM) Controller und der Mobility Manager 3.10 zur Netzwerkverwaltung verfügbar. Mit den neuen Netzwerk-Produkten können Unternehmen und öffentliche Verwaltungen die Reichweite ihrer Funknetzwerke erhöhen und schneller auf bandbreitenintensive Anwendungen sowie Multimedia-Inhalte zugreifen.

Die MSM-Software 5.5 erweitert die neuen Access Points darüber hinaus um die Funktionen Beamforming und Bandsteering. Beamforming optimiert dynamisch die Richtcharakteristik der Antennen anhand der Nutzerposition, so dass eine deutlich verbesserte Abdeckung und Verfügbarkeit erreicht wird. Bandsteering leitet den Nutzer automatisch in das für 802.11n optimale 5-GHz-Band. Nur in diesem Frequenzband kann der 802.11n-Standard seine Leistung in flächendeckenden WLANs vollständig zur Verfügung stellen. Ebenfalls zum erweiterten Portfolio gehört der Access Point E-MSM430 mit zwei Datenströmen pro Funkfrequenz. Der Energieverbrauch der WLAN-Zugriffspunkte ist so optimiert, dass nach wie vor Standard-PoE (Power over Ethernet) als Stromversorgung ohne Leistungseinbußen genutzt werden kann. Die neuen Access Points reihen sich nahtlos in die bestehenden WLAN-Lösungen von HP Networking ein.

Die erweiterte HP Mobile Access Solution unterstützt den Netzwerkzugriff für bis zu 50 Prozent mehr mobile Endgeräte gegenüber einer herkömmlichen Funkübertragung. Die Access Points von HP bieten einen Netzwerkzugriff nahezu in Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit. Diese wurde bisher ausschließlich mit kabelbasierten Netzwerkverbindungen (Local Area Networks, LAN) erzielt.

Die steigende Anzahl von Smartphones, Tablet-PCs und Notebooks sowie die zunehmende Nutzung von Multimedia-Inhalten und Angeboten auf Basis von Software as a Service (SaaS) stellen erhöhte Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur. Das Lösungsangebot HP Mobile Access Solution verfügt über eine deutlich höhere Bandbreite als die bisherigen 802.11n-Lösungen. Am Beispiel von Videokonferenzen lässt sich der Leistungssprung verdeutlichen:

Bisherige 802.11n-Verbindungen unterstützen lediglich zehn, 802.11g-Verbindungen nur eine hochauflösende Videokonferenz. Mit den Access Points von HP sind bis zu 15 parallele Videokonferenzen in HD-Qualität möglich.

Konvergente Netzwerke reduzieren Administration und Kosten

Netzwerkanbieter bieten oftmals Hardware-Komponenten und Software separat für kabelgebundene und kabellose Netzwerkumgebungen an. Das verursacht zusätzlichen Aufwand für Verwaltung, Kosten und Schulungen. Mit der HP Mobile Access Solution lassen sich dagegen drahtlose und kabelgebundene Netzwerkumgebungen einschließlich Betriebssystem, Verwaltungssoftware und Zugangskontrolle mit einer einzigen Management-Software verwalten. Folglich werden Komplexität und Ausrüstungsbedarf reduziert.

"Kunden verlangen von ihren Netzwerken steigende Kapazität und Leistung, aber sie wollen keine zusätzliche Komplexität, Kosten oder Verwaltungsaufwand", sagt Marius Haas, Senior Vice President und General Manager, Networking, HP. "HP überwindet mit seinen Innnovationen bestehende Grenzen, womit die Leistung drahtloser Netzwerke der von kabelgebundenen vergleichbar wird. Funknetzwerke verfügen damit über eine größere Netzabdeckung und die gleiche Sicherheit wie kabelgebundene Netzwerke."

Preise und Verfügbarkeit

Das Lösungsangebot HP Mobile Access Solution sowie die Access Points sind ab sofort bei HP und Channel-Partnern erhältlich. Der Listenpreis beträgt 559 Euro für den Access Point E-MSM430 und 809 Euro jeweils für die Geräte E-MSM460 und E-MSM466 (deutscher Listenpreis zzgl. Steuer).

Weitere Informationen zu HP Networking finden sich unter: www.hp.com/de/networking

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.