Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP bringt neue Generation von ProLiant-Servern

G7-Server mit AMD-Opteron-6100-Prozessoren bieten hohe Rentabilität und Energieeffizienz

Drei neue HP-ProLiant-G7-Server-Plattformen mit Prozessoren der Reihe Opteron 6100 von AMD erhöhen die Leistungsfähigkeit und senken den Energieverbrauch gegenüber früheren Server-Generationen. Dank einer möglichen 23:1-Konsolidierungsrate von virtuellen zu physischen Maschinen können sich die Server bereits innerhalb von zwei Monaten amortisieren (1). Die neuen Plattformen umfassen die Rackoptimierten Server ProLiant DL165 G7 und DL385 G7 sowie den Scaleout-Server SL165z G7 der ProLiant-Reihe.

Die ProLiant-Server sind als Standalone-Lösung einsetzbar. Darüber hinaus stellen sie modulare und standardbasierte Bausteine des Architekturkonzepts HP Converged Infrastructure dar, welches Server-, Speicher- und Netzwerk-Ressourcen sowie Management-Software in einer gemeinsamen Infrastruktur integriert. Die IT passt sich damit schnell und flexibel an veränderte Geschäftsanforderungen an.

Erhöhung der Leistungsfähigkeit

Die ProLiant-Server bieten eine umfassende Auswahl an Technologien und flexiblen Werkzeugen, um die Leistungsfähigkeit einer IT-Infrastruktur zu optimieren. Hierzu gehören unter anderem folgende verbesserte Funktionen:

- Die Insight-Control-Software von HP verbessert die Effizienz des Server-Managements und senkt die Betriebskosten um bis zu 36.000 Euro pro 100 Anwender, indem sie die Steuerung und das Monitoring der Server-Infrastruktur sowohl on- als auch offsite ermöglicht (1).

- Eine neue Version von HP Integrated Lights-Out (iLO) Advanced unterstützt Kunden, ihr Server-Management zu vereinfachen. Sie können Probleme von jedem Ort aus und unabhängig vom Betriebszustand des Servers beheben.

- Die Insight-Remote-Support-Software von HP reduziert die Dauer von Fehlerbehebungen um 20 Prozent durch sicheren Remote-Support für Server- und Speicher-Produkte von HP. Eine zusätzliche Überwachung der Hardware identifiziert Probleme frühzeitig, bevor es zu einem Ausfall kommt (2).

Energieeffizientes Design

Die mit den ProLiant-Servern integrierte Technologie HP Thermal Logic senkt den Energieverbrauch um bis zu 96 Prozent (3). Durch die Kombination verschiedener Mess- und Steuerungsfunktionen optimieren die Server die Ressourcen für Stromversorgung und Kühlung. Darüber hinaus erhöht sich durch die Kombination von energieeffizienten Innovationen in den ProLiant-Servern mit den neuen AMD-Prozessoren die Leistung pro Watt um das 27fache (4).

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen HP-ProLiant-Server DL165 G7, DL385 G7 und SL165z G7 werden voraussichtlich ab April weltweit verfügbar sein. Preise beginnen bei 965 Euro und variieren abhängig von den jeweiligen Konfigurationen (5).

Weitere Informationen zu den ProLiant-Servern von HP finden sich unter www.hp.com/go/proliant.

(1) IDC White Paper im Auftrag von HP, "Gaining Business Value and ROI with HP Insight Control", Mai 2009. URL: http://h18000.www1.hp.com/....
(2) Basierend auf Analyse von HP von Hardware mit Monitoring durch Insight Remote Support, verglichen mit Hardware ohne Monitoring durch Insight Remote Support.
(3) Basierend auf HPinternem Test: 96prozentige Reduktion bei Energie und Kühlung. 23 G4-Server á 394 Watt - ein DL385 G7 á 323 Watt = 8.739 Watt; 8739 ÷ 9062 = 96,4 Prozent bei 100prozentiger Auslastung.
(4) Basierend auf HPinternem Test des ProLiant DL380 G4 gegenüber dem DL385 G7 mit AMD-Opteron-6100-Prozessor.
(5) Geschätzter Listenpreis. Tatsächliche Preise können abweichen.

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur. Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.