Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP bringt Filial-IT auf Trab

HP Branch Office Networking macht IT-Abteilung in Geschäftsstellen überflüssig

Mit der neuen Netzwerklösung HP Branch Office Networking verbessert HP den Zugriff auf Geschäftsanwendungen über Weitverkehrsnetze (WAN). Damit können Mitarbeiter in der Filiale mit der gleichen Qualität auf zentral gehostete Geschäftsapplikationen zugreifen wie ihre Kollegen in der Zentrale. Durch die Integration von Soft- und Hardware auf einer einzigen Plattform vereinfacht HP Branch Office Networking das IT-Management. Unternehmen können mit der Lösung das HP-Konzept einer konvergenten Infrastruktur auf entfernte Geschäftsstellen ausweiten und den Datenverkehr zwischen Rechenzentren und Zweigstellen beschleunigen. HP Branch Office Networking basiert auf Switchen der E5400-Serie. Diese bieten eine offene, modulare Plattform, mit der sich Netzwerk-Anwendungen von Drittanbietern einfach einbinden lassen.

Mitarbeitern in Geschäftsstellen wird durch unzureichende Bandbreiten und hohe Latenzzeiten häufig der Zugriff auf Geschäftsanwendungen erschwert.

Zudem steht in Geschäftsstellen meist nur wenig Personal für die IT-Verwaltung, Anwendungsinstallation und die Netzwerkwartung zur Verfügung.

Die neue Lösung ist eine bisher einzigartige Plattform, die Hard-, Software und Netzwerkfunktionalitäten vereint sowie eine Auswahl von 14 Partneranwendungen bietet. Dazu zählen zum Beispiel Anwendungen für Unified Communications, Security und schnelleren Anwendungszugriff in Weitverkehrsnetzen. Neben einem beschleunigten Zugriff auf Unternehmensanwendungen aus Geschäftsstellen profitieren Anwender auch von zuverlässigeren Voice-over-IP-Verbindungen sowie von verbessertem Instant Messaging.

Das modulare Angebot verbindet verschiedene Netzwerk-Technologien in einer Lösung, die sich per Fernzugriff verwalten und warten lässt. Dadurch ist an den jeweiligen Standorten kein spezialisiertes IT-Know-how mehr erforderlich.

Zudem bietet HP Branch Office Networking folgende Vorteile:
- Geringerer Platzbedarf im Rechenzentrum und niedrigerer Stromverbrauch durch Konsolidierung der einzelnen Netzwerkgeräte im E5400-Switch-Chassis.
- Hohe Flexibilität durch ein einheitliches, modulares Design, das sich an unterschiedliche Anforderungen in kleinen Zweigfilialen wie auch in großen Tochterfirmen anpassen lässt.
- Einfache Bereitstellung und Netzwerkbetrieb durch konvergente LAN-, WLAN- und WAN-Konnektivität in Verbindung mit hoher Sicherheit.

Mit der Netzwerklösung HP Branch Office Networking stehen auch neue Netzwerk-Anwendungen von führenden Drittanbietern zur Verfügung. Diese lassen sich über das Modul HP AllianceONE Services zl in die Plattform der E5400-Switch-Serie einbinden:
- "Avaya Aura Session Border Controller powered by Acme Packet" für die Sicherheit und Verwaltung von Unified-Communications-Anwendungen,
- "Citrix Netscaler VPX" für eine bessere Performance der Webanwendungen durch eine optimierte Netzwerkauslastung und der intelligenten Verwaltung des Datenverkehrs im Netzwerk,
- "Microsoft Lync" für die Absicherung der Filialen im Falle eines WAN-Ausfalls,
- "NetScout nGenius Integrated Agent" für die Überwachung der Netzwerk-Performance in Echtzeit und
- "Riverbed Optimization System RiOS" für die Reduzierung der Bandbreite und eine höhere Anwendungsperformance im WAN.

Alle in der Lösung HP Branch Office Networking integrierten Anwendungen der HP-AllianceONE-Partner sind von HP getestet und zertifiziert. HP bietet im Rahmen der AllianceONE-Zusammenarbeit einen direkten Kunden-Support für die Lösungen verschiedener Hersteller an.

Preise und Verfügbarkeit

Der Switch HP E5400 mit dem neuen Modul AllianceONE Advanced Services ZL ist ab sofort weltweit verfügbar. Die Preise beginnen bei 7.068 Euro (1).

Weitere Informationen zu den Netzwerk-Lösungen von HP finden sich unter www.hp.com/go/networking

Weitere Informationen zu dem Modul HP AllianceONE Advanced Services ZL finden Sich unter http://h10144.www1.hp.com/...

(1) Geschätzter europäischer Listenpreis. Tatsächliche Preise können abweichen.

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.