Pressemitteilung BoxID: 232221 (HP Inc.)
  • HP Inc.
  • Schickardstraße 32
  • 71034 Böblingen
  • Klaus Höing

HP baut Spitzenposition bei Linux-Servern weiter aus

Laut IDC Marktanteil bei Linux-Blades nahezu 70 Prozent

(PresseBox) (Böblingen, ) Laut den Analysten von IDC dominiert HP in Deutschland weiterhin den Markt für Linux-Server. Das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal 2008 ein überdurchschnittliches Wachstum - bei der Anzahl der verkauften Linux-Server sowie nach den Umsätzen. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Marktanteil - gemessen an den Stückzahlen - um 8,2 Prozent auf 53,1 Prozent. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 1,9 Prozent auf 53,8 Prozent, wohingegen der Server-Markt in Deutschland insgesamt ein Minus von 5,0 Prozent verzeichnete. Noch deutlicher lag HP bei den Linux-basierten Blade-Servern vorne: Nach Umsatz steht HP in diesem Bereich mit 72,2 Prozent unangefochten an der Spitze. Gegenüber dem Vorquartal steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil nach Stückzahlen auf 69,6 Prozent, was einem Wachstum von 4,4 Prozent entspricht. Dies ist insofern bemerkenswert, als der Markt gleichzeitig um 7,6 Prozent schrumpfte.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.
Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.
Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.