HP akquiriert Peregrine Systems

Asset- und Service-Management-Funktionen fuer HP OpenView

HP plant die Uebernahme des US-amerikanischen Unternehmens Peregrine Systems. Die beiden Unternehmen unterzeichneten ein Abkommen, wonach HP einen Kaufpreis von 26,08 US-Dollar je Aktie bezahlt. Die Akquisition mit einem Gesamtwert von rund 425 Millionen US-Dollar soll bis Ende des ersten Quartals 2006 abgeschlossen sein. Peregrine ist einer der fuehrenden Anbieter von Software-Loesungen fuer das Asset- und Service-Management.

HP wird Peregrine in seinen Geschaeftsbereich HP OpenView integrieren. Durch die Uebernahme werden bei der Management-Software HP OpenView die Funktionen fuer das Asset- und Service-Management weiter ausgebaut. Zu den Kernaufgaben der Loesungen von Peregrine zaehlen neben dem Auffinden und registrieren von Komponenten (Asset Tracking), Kostenkontrolle, Prozessautomatisierung und Servicekontrolle auch das Management von Outsourcing, Business Continuity und IT-Konsolidierungen. Kunden profitieren durch die Uebernahme von umfassenden und effizienten HP OpenView-Loesungen fuer die Verwaltung ihrer IT-Infrastrukturen.

Mit der Akquisition wird HP zu einem der groessten Anbieter von Software-Loesungen fuer das Asset-Management - einem Segment, dem ein Wachstum von 1 Milliarde US-Dollar bis 2008 vorausgesagt wird. Ursache fuer diesen Anstieg ist der wachsende Bedarf nach Daten ueber interne IT-Assets, der Integration dieser Daten in andere IT-Management-Systeme sowie der Einfuehrung Prozess-basierter Management-Standards wie ITIL (IT Infrastructure Library).

Weitere Informationen zur Management-Software von HP finden sich unter www.hp.com/....

Ueber Peregrine

Peregrine Systems entwickelt und vertreibt Software-Loesungen fuer Asset-Management und Service-Management, Automatisierung und Employee Self Service und hilft IT-Managern ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und stets auf die Geschaeftsziele auszurichten. Peregrine's Hauptsitz befindet sich in San Diego, USA mit Vertretungen in Amerika, Europa und Asien. Die Firma wurde 1981 gegruendet.

Peregrine Loesungen fuer IT Asset und Service Management helfen, die IT-Infrastruktur zu optimieren und IT und Business zu synchronisieren.