Ansprechpartner:in Frau Heike Herd 089 / 32 20 80 9 - 440

HP Remote Graphics Software - standortübergreifende Teamarbeit in Echtzeit

Vom Grafikdesigner bis zum Maschinenbauer: HP bietet neue interaktive Arbeitsweisen. Die HP Remote Graphics Software ermöglicht Anwendern in unterschiedlichen Niederlassungen die Zusammenarbeit in Echtzeit. Inhalte und Bilder werden mit einer hohen Qualität dargestellt. So können auch grafisch aufwändige Projekte von verschiedenen Nutzern gemeinsam bearbeitet werden. Die HP Remote Graphics Software ist einfach zu handhaben und stellt eine sichere und kostengünstige 3D-Grafik-Software dar. Dabei eignet sich die Remote-Lösung von HP auch für Standorte, die über eine niedrige Bandbreite verfügen. Sie ist in Workstations, Notebooks und kommerziellen Desktop PCs einsetzbar. Die HP Remote Graphics Software ist ab 1. Oktober 2004 bei autorisierten Fachhändlern erhältlich.

Interaktive Produktivität

Durch die interaktive 3D-Applikation von HP können Ingenieure, Designer und Künstler im virtuellen Team produktiv zusammenarbeiten. Die sichere Informationsübertragung erfolgt dabei über eine herkömmliche Netzwerkverbindung. Die PCs müssen zur Verwendung der Software nicht mit einer 3D-Grafikkarte aufgerüstet werden, sondern sind mit den üblichen Grafikkarten einsatzfähig. Die HP Remote Graphics Software stellt eine echte Alternative zu anderen Business-Software-Lösungen dar, die nur bei einer hohen Bandbreite funktionsfähig sind. Anders als bei verbreiteten Applikationen ist die HP Remote Graphics Software nicht auf zweidimensionale Formen begrenzt. Anwender können bequem mit großen 3D-Modellen arbeiten, wie sie beispielsweise bei Digital Content Creation (DCC), Mechanical Computer-Aided Design (MCAD) und Computer-Aided Engineering (CAD) zum Einsatz kommen.

Effektive Zusammenarbeit

Die HP Remote Graphics Software basiert auf der von HP patentierten Komprimierungs- und Dekomprimierungs-Technologie für eine standortübergreifende Zusammenarbeit. Die gemeinsame Entwicklung von grafisch aufwändigen Inhalten innerhalb eines Projekts erfolgt mit minimaler zeitlicher Verzögerung für Sender und Empfänger. Darüber hinaus ermöglicht die Applikation eine hohe Effektivität bei Projekten durch die Ausnutzung von Synergieeffekten und spart sowohl Zeit als auch Geld. So fallen beispielsweise keine teuren Reisekosten an, die für ein reales Meeting entstehen würden. Dennoch können mit der Anwendung schnell und einfach Informationen ausgetauscht und gemeinsam genutzt werden.

Die HP Remote Graphics Software eignet sich für:

- Zusammenarbeit an verschiedenen Arbeitsplätzen: Ingenieure stimmen ihre Projekte von unterschiedlichen Standorten ab.
- Virtuelle Klassenzimmer: Lehrer können virtuell Tutorien abhalten und ihre Studenten in Echtzeit mit Lehrmaterialien versorgen.
- Standortübergreifender IT-Support: Die Zusammenarbeit zwischen IT-Support und dem Nutzer eines Computer-Systems ist durch Fernzugriff möglich.
- Verkaufsdemonstrationen: Designentwürfe von neuen Produkten werden vom Büro zum Kunden gesendet.
- Erhöhte Flexibilität und Produktivität: Durch die Verbindung zum Team kann bequem von zu Hause gearbeitet werden.

Von DreamWorks getestet

Die HP Remote Graphics Software ist in verschiedenen Bereichen und Branchen einsetzbar. So hat die Firma DreamWorks die Lösung bereits bei der Produktion von Shrek 2 getestet. Durch die HP Remote Graphics Software konnte die effektive und kreative Zusammenarbeit zwischen den beiden DreamWorks-Teams in Nord- und Süd-Kalifornien realisiert werden. Die hochauflösenden Bilder waren dank dieser Technologie an allen Standorten verfügbar und der Workflow somit kontinuierlich gewährleistet.

Verfügbarkeit

Die HP Remote Graphics Software ist als Stand-Alone-Lösung für HP Systeme mit den Betriebssystemen HP-UX 11.0 und neuere Versionen, Red Hat Linux sowie Microsoft Windows 2000 und XP erhältlich. Sie ist kompatibel zu den meisten professionellen Workstations und kommerziellen High-End Desktop PCs und wird inklusive Lizenzen für ein Sender- und Empfänger-System ausgeliefert. Lizenzen für weitere Empfänger können im Fachhandel erworben werden (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).