HP Printserver Appliance 4250 Der Manager für Druckaufträge

Mit der HP Printserver Appliance (PSA) 4250 bringt Hewlett-Packard einen Druckserver mit einer Spooling-Kapazität von 16 GB auf den Markt. Er verteilt automatisch Druckaufträge, koordiniert und kontrolliert sie und ermöglicht so ein vereinfachtes Verwalten des Netzwerkdruckes. Darüber hinaus entlastet die HP Printserver Appliance 4250 Netzwerk- und File-Server von den Routineaufgaben des Druckens. Die Lösung verwaltet bis zu 50 LPD-fähige Drucker und Druckaufträge von bis zu 350 aktiven Clients. Die HP Printserver Appliance 4250 unterstützt die Client-Betriebssysteme Windows NT, Unix und läuft auch unter Linux. Er ist ab 1. Juni 2003 zum Preis von 2.699 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Fachhandel erhältlich. Manager mit Herstellergarantie

Ausgestattet mit einem HP Druckertreiber, lässt sich die HP Printserver Appliance 4250 schnell und bequem mit einem Webbrowser im lokalen Netzwerk einer Abteilung installieren. Zur Verwaltung der Printserver Appliance 4250 ist der integrierter Webserver ausreichend. Über die Druckmanagement-Software HP Web JetAdmin haben Administratoren die Möglichkeit, auch mehrere Printserver Appliances 4250 von einem webfähigen PC aus zu steuern.

Die HP Printserver Appliance 4250 ist zuverlässig, effizient und spart Druckkosten. Ihre Aufgabe ist das Management des Druckaufkommens. Sie entlastet dabei File-, Web- oder Anwendungsserver, deren freie Kapazitäten dann anderweitig genutzt werden können. Das Drucken mit der PSA 4250 läuft unabhängig von den jeweiligen Netzwerkservern – selbst wenn das Netzwerk ausfällt, kann gedruckt werden. Zusätzliches Plus gegenüber einem Mehrzweckserver: Beim HP Druckserver fallen keine Lizenzgebühren an.

Im Rahmen der HP Total Print Management (TPM)-Familie lässt sich die HP Printserver Appliance 4250 individuell ergänzen: Zum Beispiel mit Software-Tools wie Web JetAdmin, über das die jeweilig eingesetzten Drucker ins Netzwerk zu integrieren, zu konfigurieren und von jedem Standard Webbrowser aus zu steuern sind. Das ermöglicht es den Unternehmen, eine eigene, maßgeschneiderte Druckinfrastruktur zu gestalten.