Pressemitteilung BoxID: 8732 (HP Inc.)
  • HP Inc.
  • Schickardstraße 32
  • 71034 Böblingen
  • Klaus Höing
  • +49 (7031) 14-4097

HP OpenView University Association: Zehn Jahre Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie

(PresseBox) (Sindelfingen, ) Die HP OpenView University Association (HP-OVUA) lädt am 08. Juli zum jährlichen Workshop und feiert gleichzeitig die zehnjährige Zusammenarbeit zwischen Forschung und Lehre und Industrie. Vertreter der HP Labs und anderer HP Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Mitarbeiter von 23 Universitäten und Forschungsinstituten aus Europa und Nordamerika treffen sich zum diesjährigen Workshop an der Universität Genf. HP-OVUA wurde 1994 von führenden europäischen akademischen Einrichtungen im Bereich Netzwerk- und System-Management gegründet. Ziel des Forums ist der Erfahrungsaustausch über Forschung, Lehre und den Betrieb von Netzwerk-Systemen.

Schwerpunkt Adaptives Management

Zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung ist Adaptives Management. Im Rahmen verschiedener Vorträge und Diskussionen erörtern die Teilnehmer das Management konvergenter Infrastrukturen, mobiler Umgebungen und Grid-Umgebungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Einfluss von adaptivem Management auf verschiedene Dienstebenen der IT-Umgebung und die Verknüpfung von Geschäftprozessen und IT Management. Außerdem diskutieren die Experten neue Lösungsansätze für Management-Probleme in komplexen, voneinander abhängigen Umgebungen.

Breite Anerkennung für HP-OVUA

In den letzten zehn Jahren hat sich der Wirkungsbereich von HP-OVUA erweitert und umfasst heute auch Service Management-Prozesse, Internet- und Intranet-Services, Web Services sowie Middleware Management. HP-OVUA ist inzwischen eine anerkannte Vereinigung akademischer und industrieller Forschungsinstitute und Diskussionsforum für Trends in Forschung und Industrie. Die Organisation dient außerdem der Vorbereitung gemeinsamer internationaler Forschungsprojekte.