Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

Großes Smartphone-Erlebnis im kleinen, leistungsstarken Format

Das HP Veer bietet ein umfangreiches Ausstattungspaket und ist gleichzeitig ein Handschmeichler

(PresseBox) (PALO ALTO, Kalifornien, )
HP stellt heute in San Francisco sein kleines, leistungsstarkes HP Veer Smartphone mit dem Betriebssystem HP webOS vor. HP Veer ist das bisher kleinste webOS Telefon - so groß wie eine Kreditkarte und nicht dicker als ein Kartensatz. Trotzdem bietet es alle hochwertigen Funktionen und Ausstattungsmerkmale eines großen Smartphones: Einfache Texteingabe, Zugriff auf Apps und soziale Netzwerke sowie Internet. Der Support für den neuen Adobe® Flash® Player ermöglicht dabei den Zugriff auf vielfältige Flash-basierte Web-Inhalte.(1)

"Während ein Großteil der Branche auf immer größere Produkte setzt, sind wir der Ansicht, dass durchaus das Bedürfnis nach kleineren, kompakten Smartphones besteht", so Jon Rubinstein, Senior Vice President und General Manager des Palm Global Business Unit bei HP. "HP Veer führt eine neue Generation der Smartphones ein und beweist damit, dass trotz handlicher Kompaktheit alles in einem zu haben ist."

Das HP Veer verfügt über eine vollständige, ausziehbare QWERTZ-Tastatur sowie einen hochwertigen Touchscreen. Dank der kleinen Form passt das Smartphone in jede Tasche und bietet gleichzeitig Zugriff auf die ganze Welt der webOS Apps. Bei einer Größe von nur 54,5 mm x 84,0 mm x 15,1 mm und einem Gewicht von 103 Gramm verfügt HP Veer über einen 800-MHz-Prozessor, ein 6.5 cm (2,57") Glas-Display und einen 8 GB großen internen Speicher. Darüber hinaus bietet das Gerät einen leistungsfähigen Browser mit umfassendem Internet-Zugang(1) einschließlich dem Support für die Beta-Version des Adobe Flash Player 10.1. Seine WLAN-Funktion(1), das integrierte GPS(3), der umfassende Messaging-Support(4), entsprechende Multimedia-Optionen einschließlich Musik, Fotofunktion, Videoaufzeichnung und -wiedergabe sowie eine integrierte 5-Megapixel-Kamera runden das umfangreiche Ausstattungspaket ab.

Das HP Veer ist eines von drei neuen HP webOS Produkten, die heute in San Francisco vorgestellt werden (siehe separate Ankündigungen für HP Pre3 und HP TouchPad). Jedes Produkt nimmt eine eigenständige Rolle in der wachsenden HP webOS Familie ein, die speziell dafür konzipiert ist, den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen nachzukommen.

Ausgestattet mit der vollen Leistung von HP webOS stellt das neue Smartphone vielseitige Funktionen zur Verfügung:

- Mehr Übersicht - Das integrierte Messaging fasst SMS-Nachrichten, Bildnachrichten und Instant Messenger-Unterhaltungen mit einer Person bequem in einer übergeordneten Ansicht zusammen, wodurch E-Mails mühelos gelesen und geschrieben werden können. (4)

- Mehr Vielfalt beim Vernetzen - Wenn sich der Nutzer bei Facebook®-, Google-, Microsoft® Exchange-, LinkedIn- und Yahoo!®-Konten anmeldet, integriert die HP Synergy-Funktion alle Informationen automatisch auf sein Smartphone.(5) Damit kann er in Verbindung bleiben, seinen Status aktualisieren und Fotos in Echtzeit hochladen.(1)

- Mehr als nur Suchen - Mit "Just Type" kann der Nutzer alle Funktionen des Smartphones - die Suche im Web, SMS versenden, Status aktualisieren und vieles mehr - starten, indem er einfach zu tippen anfängt; alles Weitere übernimmt HP Veer für ihn.(1, 4)

- Echtes Multitasking - Dank HP webOS lassen sich mehrere Websites und Apps gleichzeitig öffnen und anwenden. Mit nur einem Fingerstreich kann der Benutzer zwischen ihnen hin- und herwechseln.(1, 6)

- Mehr Wege, die ans Ziel führen - Mit dem GPS-System lassen sich Routen berechnen und Sehenswürdigkeiten suchen und entdecken.(3)

- Mehr Power - Der HP Touchstone (separat erhältlich) ist eine praktische Methode, um das Smartphone aufzuladen. Hinzu kommen individuell konfigurierbare Anwendungen, die speziell für Touchstone konzipiert sind: Nach Einsetzen des Smartphones in den Touchstone wird der Präsentations-Modus automatisch gestartet und es werden diverse Daten angezeigt, vom heutigen Kalender bis hin zu einer Diashow von Fotos.(7) HP Veer unterstützt außerdem den Mobile Hotspot von HP, sodass das Smartphone als mobiler WLAN-Router agiert und für bis zu fünf WLAN-fähige Geräte über eine drahtlose Internetverbindung verfügt, u. a. für das neue HP TouchPad sowie für Laptops, Spielkonsolen und mobile Medienplayer.(8)

Preise und Verfügbarkeit

Das HP Veer Smartphone wird voraussichtlich ab Frühjahr 2011 erhältlich sein. Genaue Preise und die Verfügbarkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.