Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

Gerüstet für den Ernstfall - Neue HP Sicherheitslösungen für den Mittelstand

HP stellt im Rahmen seiner Smart Office Initiative für kleine und mittelständische Unternehmen neue Produkte und Services zum Schutz von Unternehmensnetzwerken und -daten vor. Das neue Business Protection Portfolio umfasst beispielsweise den HP Smart Desktop Management Service, der zum Schutz und Backup von Client-PCs in einem Netzwerk dient. Das neue HP Ultrium 448 Bandlaufwerk ist eine einfache Lösung für Datenwiederherstellung und das verbesserte HP ProLiant DL380 Packaged Cluster sorgt für einen unterbrechungsfreien Zugriff auf Unternehmensdaten. Mit dem Portfolio bietet HP kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine einfache und sichere Möglichkeit, sich vor Zwischenfällen zu schützen, die den Geschäftsbetrieb einschränken - von alltäglichen Sicherheitsbedrohungen bis hin zu Naturkatastrophen. "Das Überleben eines kleineren Unternehmens hängt oft davon ab, wie schnell es den Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen kann", erklärt Karl Milojkovic, Director SMB von HP Deutschland. Wie eine kürzlich von Gartner durchgeführte Studie herausgefunden hat, stehen die Hälfte aller KMUs, deren IT für mehr als 24 Stunden ausfällt, vor dem Aus. "Deshalb muss die IT auf mögliche Ausfälle vorbereitet sein", so Milojkovic. "HP unterstützt Unternehmen mit dem neuen Business Protection Portfolio dabei, die für sie richtige Sicherheitslösung zu finden."

Datensicherheit - Finanz- und Kundendaten zuverlässig aufbewahrt

Mit einer HP Lösung zur Datensicherung schützen mittelständische Kunden unternehmenskritische Daten. Neu im Portfolio ist das HP Ultrium 448 Bandlaufwerk. Die preisgünstige Einstiegslösung stellt nach einem Ausfall dank einer von HP entwickelten Lösung auf Knopfdruck die Daten einfach und schnell wieder her. Das Ultrium 448 Bandlaufwerk mit halber Bauhöhe hat eine Speicherkapazität von 400 GByte (Komprimierung 2:1). Es wird bei HP ProLiant Servern der Einstiegs- und Mittelklasse eingesetzt und kostet ab 1.767 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, zuzüglich Mehrwertsteuer).

Zu den Backup- und Speicherlösungen von HP gehört beispielsweise auch die HP OpenView Storage Mirroring Software. Die Software repliziert Daten in Echtzeit zwischen zwei Servern in einem Local Area Network (LAN) und bietet so Ausfallsicherung und Schutz gegen Datenverlust.

Sichere Infrastruktur - Schutz gegen Viren, Spam oder Spyware

Zum Schutz einer komplexen IT-Infrastruktur hat HP eine Sicherheitsmatrix entwickelt. Sie gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Ebenen, benennt die jeweiligen Sicherheitsrisiken und zeigt die entsprechenden Lösungsansätze auf. Innerhalb der Matrix unterstützt HP KMUs mit zwei neuen Lösungen:
• Der HP Smart Desktop Management Service ist ein umfangreiches Service-Paket zum Schutz von Client-Systemen und -Daten. Die sofort einsatzbereite, skalierbare und kostengünstige Lösung wurde speziell für kleine IT-Umgebungen ohne Administrator entwickelt. Der Service umfasst Online-Datensicherung und -Wiederherstellung mit verbesserten Sicherheitsoptionen und Virenschutz des HP Partners Symantec. Weitere Komponenten sind Remote-Installation und Start-Up-Unterstützung sowie automatische Software-Updates. Außerdem steht Kunden kontinuierlicher Support von HP oder seinen Fachhandelspartnern zur Verfügung. Erhältlich ist der Service für 249 Euro pro Client und Jahr (unverbindliche Preisempfehlung, zuzüglich Mehrwertsteuer). Zusätzliche Informationen sind im Internet unter www.hp.com/... zu finden.
• Das HP SMB Security Solution Center bietet kostenlose Informationen rund um das Thema Sicherheit für KMUs. Die Website unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen sowie Lösungspartner bei der Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur auf den fünf Ebenen der Sicherheitsmatrix und vereinfacht die Auswahl geeigneter Sicherheitslösungen. Die Inhalte können über www.hp.com/de/security aufgerufen werden.

Verfügbarkeit - unterbrechungsfreier Ablauf von Geschäftsprozessen

Für mittelständische Kunden, deren Daten kontinuierlich verfügbar sein müssen oder für Unternehmen, die nach einem Ausfall so schnell wie möglich wieder voll funktionsfähig sein möchten, bietet HP innovative Server-Lösungen:
• Das verbesserte HP ProLiant DL380 Packaged Cluster besteht aus zwei Servern, die sich im Cluster gegenseitig sichern. So bleiben Daten bei Hard- und Software-Ausfällen oder während der Server-Wartung ohne Unterbrechung verfügbar. Die Lösung besteht aus zwei Server-Knoten und einem gemeinsamen Festplattenspeicher im platzsparenden Gehäuse. Die Lösung enthält alle Teile, die für eine zügige Installation nötig sind und ist zu Preisen ab 8.612 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.
• Das HP Integrated Lights-Out Advanced Pack ist optional mit vielen HP ProLiant Servern erhältlich. Verfügen Unternehmen über Remote-Server, kann ein Techniker über den Online-Zugriff von seinem Büro aus die Serverleistung, die Systemkonsole und das Systemprotokoll über eine graphische Oberfläche unabhängig vom Serverbetrieb kontrollieren - auch an anderen Standorten. Die Fernwartung reduziert den Zeitaufwand für Diagnose und Reparatur und verringert die Kosten für Vor-Ort-Support. Die Lösung kostet 323 Euro pro Server (unverbindliche Preisempfehlung, zuzüglich Mehrwertsteuer).

Ausführliche Informationen zu den HP Business Protection-Lösungen und
-Services für kleine und mittlere Betriebe sind zu finden unter www.hp.com/....