Ansprechpartner:in Frau Barbara Wollny +49 7031 143632

Fotodruck "live": HP fördert das Fotofestival Horizonte Zingst

"Natur. Kultur. Fotografie. Begegnung." Unter diesem Motto steht das Fotofestival Horizonte Zingst, das vom 31. Mai bis zum 8. Juni im Ostseeheilbad Zingst stattfindet - dieses Jahr erstmals mit Unterstützung von HP. Neben einem kompletten "Druckcenter" für die Festivalbesucher realisiert HP auch eine Open-Air-Ausstellung sowie einen Foto-Workshop zusammen mit dem Fotografen Christian Popkes und unterstützt ein Fotoprojekt der Universität Hildesheim mit professionellen Fotodruckern.

Drucken vor Ort: das HP Druckcenter

Als Service für alle interessierten Besucher stellt HP während des gesamten Festivals ein komplettes "HP Druckcenter" im Kurhaus zur Verfügung und präsentiert mit den Partnern Apple, Adobe und Hasselblad den kompletten fotografischen Workflow. Das Druckcenter umfasst HP Lösungen rund um den digitalen Fotodruck - für Besucher des Fotofestivals ebenso wie für professionelle Fotografen. Besucher des Festivals können ihre Bilder gleich vor Ort auf diversen Photosmart-Geräten ausdrucken, zum Beispiel auf einem HP Photosmart A626, einem HP Photosmart C7280 oder einem HP Photosmart C8180. Für professionelle Fotografen stehen Drucker der HP Designjet Z2100- und Z3100-Serien für Großformatdruck ab DIN A3+ auf Foto- und Fine Art-Medien bereit. Unterstützt wird dieser Service von den Partnern Wacom GmbH mit den neuesten Grafiktablets, dem Anbieter LaserSoftImaging mit seiner Scan-to-print-Software "Silverfast" sowie dem Mac-Händler MMtrading.

Fotokunst im Freien: "Zingster Köpfe"

Mit seiner Open-Air-Installation "Zingster Köpfe" präsentiert der Fotograf Christian Popkes seine Ausstellung zum Thema Porträtfotografie im Großformat, die in Zusammenarbeit mit HP entstanden ist. Die Porträts von 20 Zingster Einwohnern wurden auf dem HP Designjet Z6100 gedruckt und sind während des Festivals an der Zingster Seebrücke zu besichtigen. "Mit dem HP Designjet Z6100 erfolgte die Produktion der über zwanzig 3x3 Meter großen Bilder in nur zehn Stunden - und das in einer besseren Qualität als mit herkömmlichen Systemen", kommentiert der für die Erstellung der Bilder zuständige Druckdienstleister Stefan Schramowski von myooge.com aus Schwerin.

Die HP Designjet Z6100-Serie eignet sich für zahlreiche Anwendungen im Großformat, wie zum Beispiel Fotovergrößerungen und Kunstdrucke. Die Drucker geben alle Farben exakt wieder und weisen darüber hinaus die schnellste Druckgeschwindigkeit ihrer Klasse auf. Selbst der Einsatz im Freien stellt für die Ausdrucke der Geräte kein Problem dar. Die "Zingster Köpfe" wurden für ihren speziellen Einsatz auf den Dünen auf Alu-Di-Bond-Material aufgezogen und zusätzlich laminiert, um sie gegen Wind, UV-Strahlen und Sand zu schützen.

Von der Idee bis zur Ausgabe: Fotoworkshops

Neben 22 Ausstellungen im Kontext zur Landschaft des Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft" stehen auch zahlreiche Fotoworkshops unter der Leitung renommierter Fotografen auf dem Festivalprogramm. Gemeinsam mit HP bietet Christian Popkes vom 2. bis 5. Juni den mehrteiligen Fotoworkshop "Wege zum eigenen Bild" an, der den gesamten fotografischen Prozess umfasst - von der Idee über die Erstellung und Bearbeitung bis hin zur Ausgabe der Bilder. Unterstützt wird der Workshop auch von Hasselblad und Adobe Photoshop CS3.

Im Rahmen des Workshops werden mit Hilfe der HP Designjet Z3100-Serie sowie des Photosmart Pro B9180 die Vorzüge des Foto- und Fine Art-Drucks live demonstriert. Für die beste Qualität der Ausdrucke sorgen auch die passenden Medien, wie zum Beispiel die neuen HP Premium Everyday Ink Fotopapiere. Das HP Everyday Fotopapier wurde speziell für den Einsatz mit pigmentierter Tinte entwickelt: Die mikroporöse Oberfläche ermöglicht eine optimale Tintenaufnahme sowie eine hervorragende Lichtbeständigkeit. In Verbindung mit den pigmentierten HP Vivera Tinten erzielt das HP Everyday Fotopapier brillante, lebendige Ausdrucke, die Farben, Kontraste und Details perfekt wiedergeben.

Nachwuchsförderung: Foto-Projekt mit HP Geräten

Für das Foto-Projekt der Universität Hildesheim unter dem Titel "re: presentation. Young professionals. Nature_photography_art" stellt HP professionelle Fotodrucker bereit, zum Beispiel den Photosmart Pro B9180 sowie den HP Designjet Z2100. Ziel dieses Projektes ist das gemeinsame Arbeiten und der Austausch von Fotografie-Studierenden der Ostseeanrainerstaaten und Studierenden der Universität Hildesheim.

HP, das weltweit groesste Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Loesungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.