Ansprechpartner:in Frau Heike Herd 089 / 32 20 80 9 - 440

Erster Thin Client von HP mit Linux: Der neue HP Compaq Thin Client t5515

HP stellt den ersten Thin Client der t5000-Serie mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem vor: Der HP Compaq Thin Client t5515 bietet Unternehmenskunden hohe Sicherheit, Flexibilität und einfaches Management - bei geringen Betriebskosten. Die preisgünstigen Netzwerkcomputer mit der Leistungsfähigkeit von Desktop-Lösungen werden überall dort eingesetzt, wo Server-basierte Standardanwendungen genutzt werden und keine lokalen Speicherkapazitäten erforderlich sind: in Call Centern, bei Finanzdienstleistern, im Einzelhandel oder auch im medizinischen Umfeld. Der HP Compaq Thin Client t5515 ist ab sofort zu einem Preis ab 349 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich.

Flexibel mit Linux

Dank dem Linux-Betriebssystem ist der t5515 die optimale Lösung für Unternehmen, die verschiedenste Hard- und Software nutzen – er ist kosteneffizient, anpassungsfähig und ermöglicht den Kunden größte Flexibilität. Zudem verfügt der neue Thin Client im Format eines Dudens über neueste Technologien: Der stromsparende Transmeta TM5800-Prozessor mit 800-MHz-Taktung gibt wenig Wärme ab und kann so im kleinen Gehäuse der Arbeitsstation problemlos eingesetzt werden – für viel Leistung in kompakter Form. Der t5515 ist wahlweise mit 64 MByte DDR SDRAM und 32 MByte Flash ROM oder 128 MByte DDR SDRAM und 128 MByte Flash ROM ausgestattet. Das vom System-ROM unabhängige BIOS garantiert besonders hohe Stabilität und Zuverlässigkeit. Die ATI Radeon 7000M Grafik-Lösung mit 16 MByte dediziertem Grafikspeicher sorgt außerdem für optimale Auflösung und brillante Farben auch auf großen Monitoren. Peripheriegeräte wie Drucker, Modems oder externe Speichergeräte lassen sich über die vier USB-Ports anschließen. Zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten bietet der optionale PCI-Steckplatz.

Administration leicht gemacht

Die Integration des HP Compaq Thin Client t5515 erfolgt über die Altiris Deployment-Lösung: Dank des umfassenden Software-Pakets fügt sich der t5515 nahtlos in alle Netzwerke ein, ist schnell installiert und bereits in wenigen Minuten einsatzbereit. Mit der Altiris Deployment-Software bietet HP als einziger Hersteller den Kunden eine Lösung, mit der sie alle Netzwerk-Clients – neben den Thin Clients also auch PCs, Notebooks oder Workstations – zentral verwalten können. Alle Modelle der t5000-Serie tragen dazu bei, die Installationskosten und den Administrationsaufwand so gering wie möglich zu halten: Der Administrator verwaltet über einen zentralen Server eine Vielzahl von Clients, verändert schnell und einfach das System-Image, installiert neue Software und führt Updates durch – ohne die Arbeitsplätze einzeln zu besuchen. Das erleichtert auch die Datensicherung mit Server-basierten Backup-Routinen. Unternehmen können mit dem Einsatz von Thin Clients ihre Daten außerdem besser vor fremdem Zugriff schützen. Die Geräte besitzen keine optischen oder Diskettenlaufwerke, das Diebstahlrisiko ist weitaus geringer als bei PCs.

Thin Clients nach Maß – die t5000-Serie

Neben dem HP Compaq Thin Client t5515 umfasst die t5000-Serie auch den t5300 mit Microsoft Windows CE.NET für den Einstieg ins Thin Client Computing. Der t5550, ebenfalls mit CE.NET, verfügt über erweiterte Leistungsmerkmale und unterstützt alle herkömmlichen Komponenten für gängige Unternehmensanwendungen. Der t5700 mit Microsoft Windows XP Embedded eignet sich dank seiner Leistungsstärke und der hohen Flexibilität für den Einsatz in anspruchsvollen Unternehmensumgebungen. Weitere Informationen rund um das Thin-Client-Angebot von HP sind unter www.hp.com/de/thinkthin zu finden.

Garantieleistung

HP gewährt auf den HP Compaq Thin Client t5515 drei Jahre Hardware-Garantie. Sie kann über die HP Care Pack Services individuell erweitert werden. Das Betriebssystem besteht aus Open Source Community Code, lizenziertem Code eines Drittherstellers sowie HP Code und wird ohne Garantie zur Verfügung gestellt.