EVA bekommt Nachwuchs - HP präsentiert HP StorageWorks Enterprise Virtual Arrays (EVA) 4000/6000/8000

HP hat drei neue Storage Arrays der erfolgreichen HP EVA-Modellreihe auf den Markt gebracht: HP StorageWorks Enterprise Virtual Array (EVA) 4000, HP StorageWorks EVA 6000 und HP StorageWorks EVA 8000. Die Modelle 4000 und 6000 sind mit einer maximalen Speicherkapazität von derzeit 16,8 TByte, respektive 33,6 TByte für den Einsatz im Midrange-Bereich konzipiert. EVA 8000 eignet sich vor allem für große Unternehmen mit konsistent hohen Transaktionen und speichert bis zu 72 TByte. Die neuen Lösungen arbeiten problemlos mit den existierenden Systemen HP StorageWorks EVA 3000 und 5000 zusammen. Ein Upgrade dieser Modelle auf die neuen Systeme ist ebenfalls möglich.

SAN-Management wird einfacher

Mit HP StorageWorks EVA 4000/6000/8000 bietet HP mittelgroßen bis großen Unternehmen, die ihre Speicherressourcen optimal auslasten und bei Bedarf einfach skalieren wollen, leistungsstarke, hochverfügbare Storage Arrays. Die Lösungen ermöglichen hohen Input/Output bei Transaktionen. Dafür sorgen neue Controller mit besserer Leistung, höherer Kapazität, größerem Cache und mehr Fibre Channel-Anschlüssen.

In den EVA-Gehäusen lassen sich Fibre Attached Technology Adapted (FATA)-Laufwerke beliebig mit kostengünstigen Fibre Channel-basierten Speicherplatten kombinieren. In Verbindung mit der Speichersoftware HP StorageWorks Command View EVA steht Unternehmen mit den neuen EVA-Systemen eine umfassende Lösung bereit. Damit können sie das Management großer Storage Area Networks (SAN) automatisieren und dadurch die Betriebskosten senken.

Zusätzliche logische Einheiten (Logical Unit Numbers, LUN) lassen sich im laufenden Betrieb einfach hinzufügen. Dies steigert automatisch die Performance, ohne dass bei der Anwendungsverfügbarkeit Abstriche gemacht werden müssen.

Speichervirtualisierung: weniger Kosten, mehr Leistung

Die Virtualisierungsfunktionen sorgen für eine effiziente und gleichmäßige Auslastung aller Speicherplatten im Storage Array. Dadurch lassen sich Engpässe vermeiden und die Performance insgesamt steigern. Bei Bedarf können weitere Speicherplatten im laufenden Betrieb hinzugefügt werden. Dabei verteilt der Controller die Daten automatisch auf die zusätzlichen Laufwerke und verhindert so eventuelle Engpässe.

Die neuen Lösungen ermöglichen virtuelle Snapclones. Diese Kopien können sofort genutzt werden. Dadurch sparen die IT-Administratoren Zeit. Virtually capacity-free Snapshots (Vsnap) sorgen dafür, dass auf der Speicherplatte weniger Platz in Anspruch genommen wird. Dies reduziert die Speicherkosten.

HP StorageWorks EVA 4000/6000/8000 unterstützen eine Vielzahl von Betriebssystemen. Dazu gehören HP-UX, HP Tru64 Unix, HP OpenVMS, Microsoft Windows 2000 (Advanced Server), Windows Server 2003 (Enterprise Edition), Sun Solaris, Linux und IBM AIX.

Services und Support

HP bietet ein umfassendes Services-Portfolio für die HP StorageWorks EVA-Familie. Diese reichen von dem Basis-Service "Foundation Service Solution", der zum regulären Lieferumfang jedes EVA-Systems gehört, bis zum Support geschäftskritischer Umgebungen.

Remote Service Tools

Zum Lieferumfang der HP StorageWorks EVA-Familie gehört auch das Remote Service Tool HP Instant Support Enterprise Edition (ISEE). Davon profitieren vor allem Unternehmen, die auf einen reibungslosen 24-Stunden-Betrieb angewiesen sind. Das Tool überträgt Informationen zum Status der EVA-Systeme zum HP Service Center und ermöglicht so Event-Monitoring und die Lösung von Problemen bereits im Vorfeld.

Weitere Informationen zu den neuen HP StorageWorks EVA-Modellen finden sich unter:
www.hp.com/go/eva4000
www.hp.com/go/eva6000