Story Box-ID: 207725

Akquisition verstärkt HPs Position als führender Anbieter von Speicher- und Virtualisierungslösungen

HP plant die Akquisition von LeftHand Networkcs, Inc., einem Anbieter von Lösungen für die Speicher-Virtualisierung und für iSCSI Storage Area Networks (SAN). HP wird den Anbieter für 360 Millionen US-Dollar übernehmen und rechnet damit, dass die Akquisition im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres (November 2008 - Januar 2009) abgeschlossen sein wird. Danach soll das Geschäft von LeftHand Networks in die HP StorageWorks-Division des Geschäftsbereichs TSG (Technology Solutions Group) integriert werden.

Das 1999 gegründete Unternehmen LeftHand mit Hauptquartier in Boulder, Colorado, USA, befindet sich im Privatbesitz. Das Unternehmen beschäftigt 215 Mitarbeiter und vertreibt seine Lösungen weltweit über ein Netz von über 500 Fachhändlern und Distributoren. Bei über 3.000 Kunden sind über 11.000 Installationen der Speicherlösungen im Einsatz.

Mit dem Portfolio von LeftHand Networks erweitert HP seine Virtualisierungslösungen um Software, die sowohl auf den HP Speichersystemen als auch auf den HP Industriestandard-Servern zum Einsatz kommen kann. Kunden können so zu deutlich geringeren Kosten auf ein effizientes SAN umsteigen, ihre Daten einfacher verwalten und ihre Speicherinfrastrukturen schrittweise skalieren.

Zudem bietet LeftHand Networks Cloning-Technologien, mit der sich in bestimmten virtualisierten Umgebungen die benötigte Festplattenkapazität um bis zu 97 Prozent reduzieren lässt und Thin Provisioning-Funktionen, welche durch Minimierung von Überkapazitäten für geringeren Energieverbrauch sorgen. Ergänzt wird das Portfolio von LeftHand Networks mit Technologien für die Datenreplikation mit Bandbreiten-Management- und Failover-Funktionen. Diese eigenen sich insbesondere für Backup- und Recovery-Operationen zwischen Remote-Standorten und der Zentrale.

Damit wird das Portfolio an iSCSI-Speicherlösungen speziell für den Einstiegsbereich mit HP StorageWorks All-in-One Storage System (AiO) und den Modellen der HP StorageWorks Modular Smart Array (MSA)-Reihe bis hin zum Midrange-Bereich mit der HP StorageWorks Enterprise Virtual Array (EVA)-Produktlinie und dem High-End-Segment mit den HP XP Disk Array-Systemen stark erweitert.

HP-Kunden werden davon profitieren, dass die Lösungen von LeftHand Networks bereits für das Zusammenspiel mit einer Vielzahl von HP-Systemen zertifiziert sind, darunter die HP ProLiant Server, die HP BladeSystem-Infrastruktur, HP ProCurve Networking-Systemen sowie der Management-Software HP Insight Control.

Weitere Informationen zu HP StorageWorks finden sich unter: www.hp.com/de/storage.

Über Lefthand Networks

Lefthand Networks ist Technologieführer im Bereich Open iSCSI SANs. Als Pionier ging LeftHand Networks 2001 mit SAN/iQ-unterstützten Storagelösungen erfolgreich in den SAN-Markt. Mittlerweile überzeugen die leistungsstarken SAN/iQ® Storagesysteme, die weltweit bei Unternehmen wie Alcoa, Comcast, Pfizer, Time Warner Cable oder Verizon im Einsatz sind, durch ihre hohe Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit. LeftHands SAN/IQ ist von Microsoft und VMWare zertifiziert. Lefthand Networks verfügt über eine Virtuelle SAN Appliance (VSA) für VMware, mit der direkt angeschlossener Speicher wie lokale Festplatten in ein SAN integriert werden können. Auch unter dem virtuellen System stehen alle Features wie SnapShots, Remote Copy oder Thin Provisioning zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.lefthandnetworks.com

HP, das weltweit groesste Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Loesungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.