Ansprechpartner:in Christoph Hahn +49 611 7748475

CeBIT 2008: Hessen-Media-Firmengemeinschaftsstand in völlig neuem Gewand

Ehemalige Fußballnationalspieler Horst Hrubesch und Rainer Bonhof am 6.3. zu Gast am Stand

Einen Firmengemeinschaftsstand mit völlig neuem Konzept stellt die Landesinitiative Hessen-Media auf der CeBIT 2008 (4.-9. März) in Hannover vor. Ziel des neu gestalteten Standes in Halle 4, C70 ist es, den sich beteiligenden Firmen eine weiter verbesserte Präsentationsplattform zu bieten, die wie in den Vorjahren Funktionalität mit Qualität und Gastlichkeit verbindet. Gleichzeitig kann die Landesinitiative einen neuen Rekord bei der Mitausstellerbeteiligung vermelden: Auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren sich in diesem Jahr 14 hessische Unternehmen.

Als weltweit größte Messe für die ITK-Branche ist die CeBIT nach wie vor der Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business. Auch der Hessen-Media-Firmengemeinschaftsstand auf der CeBIT hat in seinem elften Jahr nichts von seiner enormen Bedeutung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Hessen verloren. Rundum zufriedene Mitaussteller belegen, wie wichtig der Stand als Plattform für hessische KMU ist, sich und ihre Produkte professionell und kostengünstig auf der CeBIT zu präsentieren. Neben der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen profitieren die Mitaussteller am Gemeinschaftsstand durch Informationsaustausch und Networking.

Hinzu kommt auch, dass sich der Stand im Laufe der Jahre zu einer begehrten Anlaufstelle für Wirtschaft, Politik und Prominenz entwickelt hat. So werden in diesem Jahr die beiden ehemaligen Fußballnationalspieler Horst Hrubesch und Rainer Bonhof (Donnerstag, 6. März, ca. 14 Uhr), sowie der Hessische Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel (Mittwoch, 5. März, ca. 12 Uhr), der Hessische Wirtschaftsstaatssekretär Klaus-Peter Güttler (Freitag, 7. März, ca. 15 Uhr) und der Hessische Kultus-Staatssekretär Joachim Jacobi (Donnerstag, 6. März, ca. 10:30 Uhr) den Gemeinschaftsstand besuchen. Ihnen bietet sich wie allen Besuchern ein attraktives und vielfältiges Veranstaltungsprogramm am Stand. Die präsentierten Themen, in Schwerpunkttage gegliedert, bieten dabei 2008 vom „KMU-Informationstag“ über einen „Film- und Medientag“, dem „Umweltforschungstag“ bis hin zu „Unternehmens- und Bürgerinfonetzetagen“ an allen Messetagen interessante Informationen. Erstmalig veranstaltet Hessen-IT im Rahmen seines internationalen Jahres im Messe-Kongresszentrum eine Leistungsschau hessischer IT-Unternehmen am 7. März von 10 bis 15 Uhr im Convention Center der CeBIT.

Aber auch zu einem der zentralen Themen der diesjährigen CeBIT – Green-IT – finden sich auf dem Hessen-Media-Stand Informationsmaterialien und Lösungen. So zeigt z.B. die Allendorfer BSC Computer GmbH ein System für Gebäudemanagement, das den Standby-Stromverbrauch von Elektrogeräten, Heizungen und von Beleuchtungen eliminiert.

Die multimedia-initiative hessen, die strategische Partnerschaft des Landes Hessen mit der Deutschen Telekom AG, wird auf der diesjährigen CeBIT drei Projekte in den Mittelpunkt ihrer Präsentationen am Hessen-Media-Stand rücken: Die neu aufgelegte und aktualisierte Lern-CD-ROM „Sicher ins Netz“ (am Stand kostenlos erhältlich), den Virtual Classroom der Fachhochschule Wiesbaden und die digitalisierte Patientenplattform „CIMECS“, ein webbasiertes Portal für Arzt und Krankenhaus zur Steuerung von Behandlungsprozessen, das vom Universitätsklinikum Gießen gemeinsam mit T-Systems entwickelt wurde.

Vielfältige Programmhöhepunkte liefert zudem wieder das „Forum Telemedizin“ der Universität Gießen, Unter dem Motto „E-Health in Hessen“ wird in diesem Jahr eine kleine ,,NEXT GENERATION-GESUNDHEITSWELT’’ aufgebaut, mit der Ärzte, Schwestern und Patienten demonstrieren werden, wie zukunftsweisende mehrstufige Patientenversorgungsprozesse aussehen können. Außerdem werden auf dem Hessen-Media-Stand Einblicke in die Funktionsweise von verschiedenen elektronischen Gesundheits-Ausweisen (Elektronische Gesundheitskarte, Arztausweise mit qualifizierter Signatur etc.) gewährt. Hierzu wird u. a. vorgeführt, wie Patienten künftig die verschiedenen Stationen des Gesundheitswesens durchlaufen und ihre entsprechenden Daten quasi mitwandern.

Damit die CeBIT-Besucher außerdem in unterhaltsamer Art und Weise etwas über Hessen erfahren, wird beim messetäglich stattfindenden Hessen-Quiz die Möglichkeit geboten, einen der vielen interessanten Preise zu gewinnen.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm am Stand finden Sie unter www.hessen-media.de.

Einen Überblick über ihr Leistungsangebot bieten in diesem Jahr folgende Firmen:

1) Assure Consulting GmbH
2) ATVISIO Consult Bluhm & Seifert GmbH
3) BSC Computer GmbH
4) ByteAction GmbH
5) eBildung AG
6) eCommerce-Center Nordhessen (ECCN)
7) ECKD Offenbach
8) e-shelter facility services GmbH
9) 5 Point AG
10) Heymann & Partner
11) konzeptpark GmbH
12) Makrolog – Recht für Deutschland GmbH
13) paybox solutions AG
14) S&S Software und Service GmbH
15) Aktionslinie Hessen-IT
16) multimedia-initiative hessen

Aus der großen Anzahl von Hessen-Media-Projekten wird sich, wie in den Vorjahren, eine Auswahl am Firmengemeinschaftsstand präsentieren.

Sind Sie neugierig auf Hessen-Media? Dann besuchen Sie uns doch in Halle 4, Stand C70. Dort erwartet Sie neben einem täglich wechselnden Programm, ein umfangreiches Informationsangebot und die Möglichkeit zum Gespräch. Auch auf unserer Webseite www.hessen-media.de finden Sie vielfältige Informationen zur Landesinitiative mit Kontaktadressen und Ansprechpartnern.

Ihre Ansprechpartner am Stand sind Frau Gabriele Gottschalk und Herr Wolfram Koch (Stand-Tel.: 0511/89554500).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit der Landesinitiative Hessen-Media leistet die Hessische Landesregierung einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des digitalen Zeitalters. Mit einem Bündel von Projekten, Initiativen und Aktionslinien ebnet sie den Weg zur Informations- und Wissensgesellschaft in Hessen.
Zielsetzung von Hessen-Media ist die Entwicklung und Verbreitung neuer multimedialer Technologien und deren Anwendung in Wirtschaft, Privathaushalten und im öffentlichen Sektor. Hessen-Media fördert Projekte aus allen Lebensbereichen.
In der Landesinitiative Hessen-Media arbeiten Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gemeinsam am Ziel, Hessens Position in der Spitzengruppe europäischer Medien- und IT-Standorte zu festigen und auszubauen.