Fehlmessungen ausgeschlossen

HESCH hat seinen Differenzdruck-Regler HE 5422 mit zahlreichen neuen Features ausgestattet

Der Differenzdruck-Regler HE 5422 von HESCH verfügt nach einem Re-Design jetzt unter anderem über eine Pre-Coating- und Datahold-Funktion. Dadurch wird der Abreinigungsprozess wesentlich vereinfacht und Fehlmessungen sind ausgeschlossen.
(PresseBox) ( Neustadt, )
Der bewährte Differenzdruckregler HE 5422 von HESCH hat ein Re-Design bekommen: Dank der neuen Pre-coating-Funktionalität wird der Abreinigungsprozess jetzt wesentlich vereinfacht und durch die Datahold-Funktion sind Fehlmessungen ausgeschlossen. Der Regler lässt sich intuitiv bedienen und ist dank der neuen Scharniertechnik noch einfacher zu warten. Mit dem HE 5422 können Differenzdruckbereiche von ±2,5 bis ±1.000 mbar gemessen werden.

HESCH hat den HE 5422 mit einer neuen Gehäusetechnik ausgestattet: Der Deckel ist nicht mehr mit Schrauben, sondern mit einem Scharnier befestigt. Im Wartungsfall nimmt das Öffnen des Gehäuses deshalb deutlich weniger Zeit in Anspruch. Durch das Re-Design wird auch die Konfiguration des Differenzdruckreglers komfortabler: Mit der von HESCH entwickelten Software Easy Tool Controls, die jetzt in der neuen Version 4.0 vorliegt, kann der Regler nicht nur wie bisher direkt am Gerät, sondern auch ganz unkompliziert über PC oder Notebook parametriert werden. Zu diesem Zweck lässt sich die integrierte Service-Schnittstelle des HE 5422 (USB/B) mit einem USB-/TTL-Adapter aufrüsten. Der Arbeitsbereich des Reglers ist über zwei Alarm-Grenzwert-Kontakte definiert (untere/obere Schwelle).

Den Differenzdruckregler HE 5422 wird es mittelfristig auch in der Ausführung HE 5422 MR mit integrierter Messleitungsreinigung geben (Messbereiche ebenfalls ±2,5 bis ±1.000 mbar). Der Anwender kann hier eine Zeitspanne festlegen, nach der automatisch eine Reinigung erfolgen soll, wenn die Schwelle für einen normalen Reinigungsstart nicht erreicht wird. Fehlmessungen werden auf diese Weise sicher verhindert.

Der Differenzdruckregler HE 5422 ist sehr kompakt (151x125x60 mm) und mit einemrobusten Gehäuse aus Polycarbonat (IP65) bzw. Alu-Druckguss (Heavy Duty-Version) ausgestattet, sodass er problemlos auch in Umgebungen der ATEX-Zone 22 eingesetzt werden kann. Durch das Weitbereichsnetzteil für 100 bis 240 VDC und auch für 24 VDC in einem Gerät ist der Regler zudem weltweit verwendbar. Mittels eines Software-Updates wird der HE 5422 mittelfristig auch als Differenzdruckregler für Absauganlagen genutzt werden können.