Ansprechpartner:in Frau Julia Kittel +49 6104

Der Stripper: die professionelle Abisolierzange von Herth+Buss

Intelligente Selbsteinstellung verhindert Schäden und Aufspleißen

Die feinen Litzen eines Kabels sind häufig sehr empfindlich und anfällig für Beschädigungen. Um diese zu verhindern ist die Wahl des richtigen Werkzeugs besonders wichtig, wenn Kabel verarbeitet werden. Mit der Abisolierzange Stripper bietet Herth+Buss das ideale Werkzeug um feinadrige sowie massive Leitungen schadenfrei abzuisolieren. Durch Dämpfungselemente und eine ergonomische Formgebung liegt die Zange gut in der Hand und ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten.

Der Stripper ist für Kabel mit Querschnitten von 0,03 bis 16 mm2 geeignet und überzeugt vor allem durch eine intelligente Selbsteinstellung. Diese verhindert, dass zu starker Druck ausgeübt wird und schützt das Kabel so vor Beschädigungen und dem Aufspleißen. Der Durchmesser der Leitung sowie die abzuisolierende Länge können an der Zange eingestellt werden, um diese an das Kabel anzupassen. Die Abisolierlänge kann dabei zwischen 3 und 21 mm liegen.

Darüber hinaus kann je nach Bedarf die im Lieferumfang enthaltene gerade Klinge schnell und ohne jegliches Werkzeug durch zwei weitere Klingen ausgetauscht werden. Die ovale Klinge sorgt bei Kabeln mit Querschnitten von 10 bis 16 mm2 für einen sauberen Schnittbereich und eine klare Abrisskante. Im Gegensatz dazu ist die V-förmige Klinge für Kabel mit PTFE-Isolierung und Querschnitten von 0,14 bis 4 mm2 geeignet. Die Klingen, die gerade nicht zum Einsatz kommen, können sicher in der „Safeline“ aufbewahrt werden. Dabei handelt es sich um ein Fach im Inneren des Zangengriffs. Besonders praktisch ist auch, dass alle Klingen einzeln nachbestellt werden können. Das bietet den Vorteil, dass nicht die gesamte Zange ausgetauscht werden muss, wenn die Klingen einmal abgenutzt sind.

Der Stripper verfügt des Weiteren über eine integrierte Schneidefunktion mit Handschutz. Damit lassen sich sowohl massive Leitungen mit Querschnitten bis sechs Quadratmillimeter als auch feindrahtige Leitungen bis 16 mm2 sauber und präzise schneiden.

Abisolierzange
Stripper