Das autonome Anhängerprüfgerät von Herth+Buss

Kabellos, unabhängig von externer Stromquelle und durch Einzelperson bedienbar

Prüfgerät, Anhängersteckdose (PresseBox) ( Heusenstamm, )
Das hat jeder in einer Werkstatt schon erlebt: Noch die Lichter des Anhängers auf Funktion prüfen, dann ist der Auftrag erledigt und Feierabend, tja… wenn noch ein Kollege da wäre. Herth+Buss schafft dauerhaft und kostengünstig einfache Abhilfe, denn mit dem Anhängerprüfgerät kann ein Mechatroniker allein sowohl die Funktion der fahrzeugseitigen Anhängersteckdose als auch die Beleuchtungsfunktion des Anhängers unabhängig voneinander prüfen. Das Prüfgerät ersetzt und simuliert wahlweise das Zugfahrzeug oder den Anhänger. Der Anwender kann sich dabei die Beleuchtungssignale des Fahrzeugs auf der Fernbedienung anzeigen lassen oder mit der Fernbedienung alle Leuchten des Anhängers ansteuern.

Variante 1:

Die Einzelpersonen-Bedienung erfolgt über Funk, das heißt kabellos. Der Werkstattmitarbeiter sitzt im Auto, schaltet die Beleuchtung durch und sieht auf der hellen und klar abzulesenden LED-Anzeige, ob an der Anhängersteckdose Spannungen anliegen und ob die optischen Warnsignale funktionieren.

Variante 2:

Hier ist noch nicht einmal ein Zugfahrzeug nötig. Das Anhängerprüfgerät wird am Anhängerstecker angebracht und da der Mitarbeiter durch die interne AGM Batterie unabhängig von einer Stromquelle ist, lassen sich alle Lichtfunktionen wie Schlusslichter, Rückleuchten, Nebelschlussleuchten und so weiter auch außerhalb der Werkstatt prüfen. Der Mechaniker steuert per Fernbedienung die jeweiligen Funktionen an und prüft somit, ob die Beleuchtungsanlage des Anhängers funktioniert.

So einfach und zeitsparend können Beleuchtungstests im autonomen Betrieb sein. Die Vorteile auf einen Blick:
  • Einzelpersonen-Bedienung über Funkfernbedienung, dadurch enorme Zeitersparnis
  • geeignet auch für Fahrzeuge mit Glühlampenausfallkontrolle
  • Fahrzeug und Anhänger können unabhängig voneinander geprüft werden
  • mit automatischem Prüflauf
Sollte über Nacht vergessen worden sein, schaltet sich das Prüfgerät nach fünf Minuten Leerlauf automatisch aus. Das stabile Control Case beinhaltet eine hochwertige AGM Batterie und ist für einen 12-Volt-Gebrauch und mit 7- oder 13-poligem Stecker einsetzbar.

Prüfgerät, Anhängersteckdose