Story Box-ID: 751529

Hermes Germany GmbH Essener Strasse 89 22419 Hamburg, Deutschland http://www.hermesworld.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Schanz +49 40 53755374
Logo der Firma Hermes Germany GmbH
Hermes Germany GmbH

Hermes veröffentlicht zweiten Bericht zur Nachhaltigkeit

Der Bericht 2015 setzt internationalen Fokus und erreicht GRI-Level B

(PresseBox) (Hamburg, )
Hermes hat heute seinen zweiten, aufbauend auf der Erstpublikation 2013 deutlich erweiterten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Unter dem Motto "Vernetzt Handeln" zieht der Logistik- und Handelsdienstleister darin Bilanz über seine nachhaltige Entwicklung der Geschäftsjahre 2013 und 2014. Infolge der Integration der Gesellschaften Hermes UK (HUK) und Hermes-OTTO International (HOI) sowie dank der aktiven Einbindung zentraler Stakeholder in den Strategieprozess entspricht der 2015er-Bericht erstmals dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI) im Level B. Mit der Publikation informiert Hermes die Öffentlichkeit zweijährlich über seine wirtschaftliche, soziale und ökologische Leistung im Kontext des globalen Handels. Der Bericht ist online allgemein erhältlich.

In seinem Nachhaltigkeitsbericht 2015 konstatiert Hermes insgesamt eine positive, nachhaltige Entwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels. Seit 1986 als Unternehmensziel verankert, baut Hermes seinen Einsatz für unternehmerische Nachhaltigkeit seither kontinuierlich aus und kann im Bericht entsprechend langfristige Erfolge in allen Bereichen der Nachhaltigkeit darlegen. Der Bericht zeigt aber auch transparent die Herausforderungen auf, denen sich die Hermes Gruppe als zentraler Dienstleister im global prosperierenden E-Commerce-Geschäft konfrontiert sieht. "Wir sind uns bewusst, dass unser wirtschaftliches Wachstum im Kontext unserer weltweiten Expansion auch mit einer gestiegenen unternehmerischen Verantwortung einher geht", betont Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und Hermes Transport Logistics (HTL). "Dazu gehört für uns neben der aktiven Vorreiterrolle beim Thema auch, transparent über unsere Maßnahmen und deren Konsequenzen für Umwelt und Gesellschaft zu berichten. Damit entsprechen wir zugleich in bester Weise der steigenden Nachfrage unserer diversen Anspruchsgruppen im Markt."

Der Hermes Nachhaltigkeitsbericht 2015 unter dem Motto "Vernetzt Handeln" ist der zweite Fortschrittsbericht von Hermes im Themenkomplex Nachhaltigkeit. Für die professionelle Umsetzung zeichnete erneut die Agentur akzente in München verantwortlich. Die Berichtserstellung erfolgte wie bereits 2013 gemäß der Vorgaben der anerkannten Global Reporting Initiative (GRI). Der 40-seitige Bericht bildet die Hermes Gruppe in allen vier Wertschöpfungsstufen ab - insofern konnte das GRI-Berichtsniveau erfolgreich auf das Level B ausgebaut werden. Herzstück der Publikation ist ein dezidiertes Programm mit klaren Zielvorgaben für die Kapitel "Management & Dialog", "Service und Kunde", "Klima & Umwelt" sowie "Arbeit & Leben". Die Berichtsunternehmen, die 2014 rund 96,4% des Umsatzes der Hermes Gruppe erwirtschafteten, können auf dieser Basis ihre Fortschritte anschaulich und anhand ausgewählter Kennzahlen, Initiativen und Projekte vorstellen. Dazu gehört z.B. die WE DO!-Initiative zur Reduktion der CO2-Emissionen im Zustellprozess, die Hermes seit 1994 um mehr als 43% pro Paket reduziert hat. Auch seiner sozialen Verantwortung kommt das Unternehmen nach und hat 2013 und 2014 nicht nur die Zertifizierung seiner Vertragspartner ausgebaut, sondern auch rund 733.000 EUR für das Gemeinwesen gespendet. Auszeichnungen, etwa als Testsieger der Stiftung Warentest oder Top-Arbeitgeber, belegen weiterhin die zukunftsorientierte Ausrichtung von Hermes. Seit 2014 unterhält die Hermes Gruppe zudem einen Aufsichtsrat, der auch als Kontrollgremium für das Thema Nachhaltigkeit fungiert.

Sabine Christiansen verantwortet darin das Thema Nachhaltigkeit. Sie sagt: "Hermes agiert täglich im Spannungsfeld vieler Erwartungen. Es gilt daher, die Ansprüche der wichtigsten Interessengruppen wie z.B. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Medien im Blick zu behalten. Der vorliegende Bericht trägt dazu bei und ist außerdem für unsere Stakeholder ein Angebot zum Dialog und zur gemeinsamen Aktion. Daher war unsere Prämisse, darin sehr offen über Trends, aber auch Chancen und Risiken im Markt zu berichten. Durch diese bewusste Themenvielfalt gewinnt der Bericht eine hohe Aktualität und Relevanz."

Weitere Informationen sowie einen direkten Link zum Hermes Nachhaltigkeitsbericht erhalten Sie über die Unternehmenswebsite (http://media.hermesworld.com/...) bzw. direkt bei der Hermes Pressestelle.

Hermes Germany GmbH

Hermes ist ein internationaler Handels- und Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg und Teil der Otto Group. Das Unternehmen ist führender Spezialist für handelsnahe Dienstleistungen und Partner zahlreicher Distanzhändler, Multi-Channel-Händler und Online-Retailer im In- und Ausland. Das Leistungsspektrum der zwölf unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice und Zwei-Mann-Handling. Im Geschäftsjahr 2014 erhöhte die Hermes Gruppe ihren Gesamtumsatz auf 2.230 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 12.470 an. Hermes ist weltweit aktiv und mit eigenen Gesellschaften in UK, Russland, Italien und Österreich vertreten. Weitere Informationen: newsroom.hermesworld.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten