Story Box-ID: 823842

Hermes Germany GmbH Essener Strasse 89 22419 Hamburg, Deutschland http://www.hermesworld.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Schanz +49 40 53755374
Logo der Firma Hermes Germany GmbH
Hermes Germany GmbH

Hermes Future Forum 2016: Internationale Gäste diskutieren in Hamburg Chancen und Risiken der globalisierten Welt

(PresseBox) (Hamburg, )
Zum vierten Mal richtet die Hermes Gruppe heute das Hermes Future Forum in Hamburg aus. Die 2010 begonnene Konferenzreihe widmet sich insbesondere der Perspektive des Handels in der globalisierten Weltwirtschaft und Gesellschaft. Die diesjährige Veranstaltung trägt passend dazu den Titel: Thinking beyond – Strategien in Zeiten des disruptiven Wandels. Dafür hat Hermes erneut hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gewonnen, u.a. Satjiv Chahil (ehem. HP und Apple), Joschka Fischer (Bundesaußenminister a.D.), Christoph Keese (Axel Springer), Hartmut Jenner (Kärcher GmbH & Co.KG) und Myron E. Ullmann (ehem. J.C. Penney). Sie diskutieren mit den Gastgebern von Hermes und der Otto Group sowie mit Olaf Scholz, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, mögliche Szenarien und wirksame Strategien für die Zukunft.

„Auch die heute parallel in den USA stattfindenden Präsidentschaftswahlen zeigen: Im Zeitalter der Globalisierung hängen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eng zusammen. Was eine Nation leistet oder was ihr widerfährt, hat fast augenblicklich Auswirkungen auf den Rest der Welt“, sagte Hanjo Schneider, Otto Group Vorstand im Segment Services und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hermes Europe GmbH. „Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass wir uns auf einem Forum wie dem heutigen nicht nur vernetzen, sondern auch darüber verständigen, wie die Welt des Handels Morgen aussehen soll. Wie wir sie aktiv gestalten können, ohne von ihr getrieben zu sein. Wie wir gemeinsam Werte schaffen, aber für unser Wirken auch Verantwortung übernehmen können“, betont der Gastgeber.

Verbunden durch Verantwortung lautet entsprechend der Untertitel zum Hermes Future Forum, dessen Veranstalter und Teilnehmer sich zum Ziel gesetzt haben, eine nachhaltige Wirtschaftsordnung zu fordern und zu fördern, die auf einem freiheitlichen Zugang und demokratischen Werten basiert. Bezogen auf das aktuelle Leitthema tangiert die heutige Konferenz drei Megatrends: Globalisierung, Digitalisierung und Migration. Damit spielen Handelsabkommen wie CETA und TTIP genauso eine Rolle wie Migration und Fluchtbewegungen, die das Arbeitsleben sowie Gesellschaften verändern und so den globalen Handel sowie seine Regeln und Vorzeichen maßgeblich beeinflussen. Hanjo Schneider unterstreicht folglich die Relevanz des Konferenzthemas mit einem Appell an die Konferenzteilnehmer und Zuhörer: „Allen Disruptionen ist zu eigen, dass sie scheiternde Systeme hinter sich lassen. Als Manager und Unternehmer sind wir entsprechend in besonderer Weise gefordert, überholte Geschäftsmodelle zu disruptieren, zugleich aber dafür zu sorgen, dass die sozialen, demokratischen und liberalen Systeme gestärkt werden – zum Nutzen eines friedlichen und toleranten und eines weltumspannenden Handels. Lassen Sie uns diese Kraft produktiv nutzen!“

Für das Forum haben erneut außergewöhnliche Denker, Unternehmer und politische Vertreter ihr Kommen zugesagt. Aus der Politik: Karl-Theodor zu Guttenberg, ehemaliger Bundesverteidigungsminister und Chairman von Spitzberg Partners, Joschka Fischer, Bundesaußenminister a.D., sowie Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg. Zur Digitalisierung spricht u.a. Christoph Keese, Executive Vice Präsident von Axel Springer. Für ihn ist Deutschland ein Land des digitalen Defizits, wohingegen China seine wachsende wirtschaftliche Vormachtstellung konsequent ausbaue. Im Plenum diskutiert er u.a. mit Satjiv Chahil, ehemaliger globaler Marketing-Chef bei HP und Apple sowie Sean Wang, Vice President von NetEase, einem führenden IT-Unternehmen in China.

Den Themenkomplex Handel und Wandel beleuchten u.a. Myron E. Ullman, ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrates und CEO der chinesischen Supermarktkette J.C. Penney, Prof. Hermann Simon, Gründer der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners sowie Alexander Birken – designierter Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Moderiert wird die Veranstaltung, zu der rund 100 geladene Gäste erwartet werden, wie bereits in den vergangenen Jahren von Sabine Christiansen.

Die Referenten 2016 (vollständiger Überblick):

Dr. Michael Otto, Vorsitzender des Aufsichtsrats Otto Group
Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
Karl-Theodor zu Guttenberg, Chairman Spitzberg Partners
Joschka Fischer, Bundesaußenminister a.D.
Christoph Keese, Executive Vice President Axel Springer
Satjiv Chahil, ehemaliger globaler Marketing-Chef HP und Apple
Sean Wang, Vice President eCommerce bei NetEase
Prof. Dr. Axel Weber, Präsident des Verwaltungsrates USB Group