Im Zuge der Neuausrichtung will Heraeus Kulzer seine Zusammenarbeit mit dem Dentalhandel ausbauen. "Wir wollen gemeinsam mit dem Handel wachsen", eröffnete Jörg Scheffler, Country Manager Deutschland, den Dialog mit den Vertretern des Handels.
Aufgestellt für den Markt von morgen
"Mit der klaren Ausrichtung auf die Bereiche 'Digital Services' und 'Dental Materials' sind wir im Markt gut aufgestellt", betonte Geschäftsführer Dr. Martin Haase. Heraeus Kulzer wächst profitabel und ist laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) deutscher Marktführer für Labormaterialien. Dr. Haase blickte positiv in die Zukunft unter dem Dach des japanischen Traditionsunternehmens Mitsui: "Wir bleiben Ihr verlässlicher Partner. Das Herz der Heraeus Kulzer Dentalfamilie schlägt weiterhin in Deutschland."
Dr. Uwe Böhm, Leiter Forschung und Entwicklung Digital Services, gab einen Ausblick auf Entwicklungen in der digitalen Prothetik und die Technologien der Zukunft von Hochleistungskunststoffen bis Pro-thesendruck. Divisionsleiter Dental Materials, Novica Savic, stellte den Händlern den neuen Kommunikationsauftritt vor. Im Fokus stehen die Hände: "Mit handwerklichem Geschick schenken Zahnärzte und Zahntechniker täglich Lächeln und Lebensqualität. Gemeinsam mit dem Handel geben wir ihnen die Materialien an die Hand, die sie dafür brauchen", so Savic.
Den Handel unterstützen
"Wir bauen die Zusammenarbeit mit dem Handel aus, sowohl im Bereich Zahnmedizin als auch im Bereich Prothetik", betonte Scheffler. "Wie kann eine engere Zusammenarbeit aussehen?", forderte Heraeus Dental Sales Academy-Leiter Wolfgang Flechtker die Teilnehmer zum offenen Dialog auf. Vertreter des Handels und von Heraeus Kulzer diskutierten mögliche Ansätze für gemeinsame Wege. Die gemeinsam erarbeiteten Ideen wie Pharma, Marketing, Scheidgut bis Prothetik werden jetzt in individuellen Gesprächen mit den einzelnen Handelshäusern vertieft.
Zukunft der Gesundheit
"Die Welt war nie gesünder", so Referentin Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut. Sie sprach über Chancen und Trends im Megamarkt Gesundheit. Mit der zunehmenden Individualisierung sei ein Markt für körperliche und geistige "Selbst-Verbesserung" entstanden, so Huber. Das gelte auch für die Mundgesundheit. Gleichzeitig seien die Patienten immer vernetzter und informierter. Entscheidend seien die knappen Güter Geld und Zeit: Den Kunden schnell zu bedienen, ist für die Zukunftsforscherin der zentrale Erfolgsfaktor.
Gemeinsame Basis
"Diese wichtige Veranstaltung mit dem Dentalhandel soll eine Signalwirkung nach vorne haben und Vertrauen für die weitere Zusammenarbeit sowie Marketing- und Vertriebskooperationen schaffen", fasste Scheffler die Diskussionsergebnisse zusammen. Die Vertreter des Handels betonten, dass klare Spielregeln und transparente Prozesse in der Zusammenarbeit wichtig seien. Sie lobten die offene Diskussion und das Angebot Heraeus Kulzers an den Handel: Die Grundbotschaft sei mutig und handelsfreundlich, so ein Teilnehmer.