Breite Markteinführung von Ligosan® Slow Release

Lokalantibiotikum für die Parodontaltherapie von Heraeus

Heraeus Dental bietet erstmals ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Doxycyclin unter dem Namen Ligosan® Slow Release aus. Das neue Lokalantibiotikum für die adjuvante Therapie chronischer und aggressiver Parodontitis ist ab Oktober 2010 flächendeckend in Deutschland verfügbar. Es ergänzt die konventionelle, nicht-chirurgische Standard-therapie und zeigt signifikant bessere Ergebnisse als eine geschlossene Kürettage (Scaling and Root Planing/SRP) allein.

Ligosan® Slow Release unterstützt die Therapie chronischer und aggressiver Parodontitis bei einer Taschentiefe ? 5 mm. Es verbindet die Vorteile des Wirkstoffs Doxycyclin mit einer patentierten gelartigen Darreichungsform für die lokale Anwendung.

Innovative Ergänzung der Parodontitistherapie

Der Wirkstoff Doxycyclin aus der Klasse der Tetracycline deckt ein breites Wirkspektrum ab und wirkt doppelt, antibiotisch und anti-inflammatorisch. In der 14prozentigen Darreichungsform werden die relevanten parodontalpathogenen Leitkeime erfasst. Die lange und kontinuierliche Wirkstofffreisetzung oberhalb der MHK90 reicht über 12 Tage mit ausreichender Konzentration. Die biologisch abbaubare Matrix ist wenig belastend. Die praktische Applikationsweise des "Taschen-Minimierers" macht die Anwendung unkompliziert. Alle Anforderungen an ein Lokalantibiotikum werden von Ligosan® Slow Release erfüllt.

Die randomisierte kontrollierte doppel-blinde Multicenter Zulassungsstudie wurde unter der Leitung von Prof. Peter Eickholz, Universität Frankfurt/Main durchgeführt. Eine bundesweite Anwendungsbeobachtung nach AMG läuft seit März 2010. Damit sichert Heraeus Dental eine wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte Markteinführung bei über 150 Anwendern.

Einfache Applikation - überzeugende Wirkung

Die einfache, einmalige Gabe in ausreichend hoher lokaler Konzentration und die kontinuierliche Freisetzung des Wirkstoffs über mindestens 12 Tage sind von ebenso großem Vorteil wie die geringe systemische Belastung für den Patienten und die kontrollierte Compliance. Die Zylinderkartusche macht die subgingivale Anwendung mit dem praktischen Applikator sehr einfach: flüssig im Applikator, semifest und lange in der Tasche verbleibend. Die zunächst fließende Konsistenz ermöglicht das Vordringen in tiefe, schwer erreichbare Bereiche der Parodontaltasche. Die Hydrogel Matrix ist bioresorbierbar - wird innerhalb von Wochen biologisch abgebaut - und muss nach der Behandlung nicht entfernt werden. Die Zylinderkartusche zur Anwendung im praktischen Applikator enthält 260 mg und ist ausreichend für 4 Anwendungen.

Ausbau der pharmazeutischen Palette

Durch stetige Weiterentwicklungen im Bereich Dental- und Medizinprodukte verfügt das Hanauer Familienunternehmen über ein integriertes Angebot für Zahnarztpraxis und Labor. Mit dem neuen Lokalantibiotikum Ligosan® Slow Release ergänzt Heraeus sein Arzneimittelangebot im Dentalsektor. Erst zu Beginn des Jahres wurde mit SOPIRA® Citocartin ein eigenes Lokalanästhetikum auf Basis des bewährten Wirkstoffs Articain eingeführt.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 155-jährigen Tradition. Unsere Geschäftsfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Sensoren, Dental- und Medizinprodukte, Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von rund 3 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 13 Mrd. € sowie weltweit knapp 13000 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Das Tochterunternehmen Heraeus Kulzer ist ein globaler Anbieter von Dental- und Medizinprodukten mit Sitz in Hanau und Tochterunternehmen in den USA, Europa und Asien. Als weltweit führender Dentalhersteller, Spezialist für Dentallegierungen und Komplettanbieter von Systemen zur Erhaltung und Restauration von natürlichen Zähnen verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Produktprogramm für Zahnarztpraxen und Zahntechnik-Labore.